Fußball FCR bleibt in der Erfolgsspur

Fußball · Der Fußball-Landesligist gewinnt am gestrigen Abend sein Nachholspiel beim Rheydter SV ohne Glanz mit 2:0. Damit schiebt sich die Mannschaft in der Tabelle bis auf fünf Punkte an Spitzenreiter Uedesheim heran.

 Talk-Runde mit Ehrengast: Die Sport-Journalisten Andreas Dach (li.), Arunava Chaudhuri (mi.) und Michael in't Zandt (BM; re.) mit Ex-Profi Matthias Scherz (2. v. li.) und FCR-Trainer Stefan Brandt.

Talk-Runde mit Ehrengast: Die Sport-Journalisten Andreas Dach (li.), Arunava Chaudhuri (mi.) und Michael in't Zandt (BM; re.) mit Ex-Profi Matthias Scherz (2. v. li.) und FCR-Trainer Stefan Brandt.

Foto: Hertgen

Das war eigentlich nicht der Tag des FC Remscheid. Erst gab es gestern eine Absage von Bundesligist Borussia Mönchengladbach für ein Freundschaftsspiel im Sommer. Dann steckte das Team im Stau und kam erst kurz vor dem Anpfiff des Nachholspiels beim Rheydter SV an. Und schließlich musste Trainer Stefan Brandt zusätzlich auch noch auf Patrick Posavec (krank), Andreas Kohlhaas (Muskelfaserriss) und Thorben Löschner (Muskelbündelriss) verzichten. Wenigstens tröstete das Ergebnis, denn mit dem 2:0 (0:0) feierte der FCR den vierten Sieg hintereinander und pirscht sich immer näher an Spitzenreiter Uedesheim heran.

Vor der Pause tat sich wenig auf dem schwer bespielbaren Rasenplatz. Die vom Abstieg bedrohten Gastgeber (13.), nach Schlusslicht Wersten die heimschwächste Elf der Liga und zuvor viermal in Folge ohne erzieltes Tor als Verlierer vom Platz gegangen, begannen einen Tick gefährlicher, ohne sich jedoch eine klare Chance herauszuspielen. Der FCR brauchte dagegen 39 Minuten, um zu Möglichkeiten zu kommen: Erst verfehlte ein Weitschuss des in höchster personeller Not im offensiven Mittefeld aufgebotenen Benjamin Knaup knapp sein Ziel, kurz darauf wurde ein Fallrückzieher von Serkan Hacisalihoglu vor der Linie geklärt.

Im zweiten Abschnitt kam der noch nicht ganz fitte Michael Günther für Gall Dhompiron ins Team. Ein Wechsel, der sich gleich bezahlt machte: Nach nur 27 Sekunden bediente Günther Knaup, der allerdings Pech hatte, dass er nur den Pfosten traf. Besser machte es kurz darauf der FCR-Torschütze vom Dienst: Nach Vorarbeit von Domenico Cozza sorgte Hacisalihoglu für die Führung (51.).

Das war gegen schwache Gastgeber eigentlich schon die Entscheidung. Dennoch mussten die Remscheider bis in die Nachspielzeit warten, ehe der eingewechselte Nils Schweda eine Flanke von Daniele Varveri per Kopf zum Endstand verwertete.

FCR: Kreil — Grund, Hosnjak, Plate, Rahmann, Cozza, Knaup (75. Schweda), Varveri, Vetter, Dhompiron (46. Günther), Hacisalihoglu.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort