Handball Abschiedstour führt den TuS nach Neuenkamp

Remscheid · Handball-Oberliga: Wermelskirchen im Derby bei der HG Remscheid. Bergische Panther wollen in Essen ihren Abwärtstrend stoppen.

HG Remscheid — TuS Wermelskirchen — Noch einmal ein Spiel mit echtem Derby-Charakter? Oder doch nur ein Muster ohne Wert? Gemischte Gefühle begleiten die Abschiedsvorstellung der Gäste in Neuenkamp. Eine gewisse Brisanz ergibt sich wohl nur aus dem Umstand, dass der TuS nach wie vor dem bisher fehlenden Pluspunkt nachjagt, während die HGR mit allen Mitteln verhindern will, als erster Gegner gegen den künftigen Verbandsligisten Federn zu lassen. Im Hinspiel (36:25) schaukelten die Remscheider den Sieg locker nach Hause, doch Trainer Mike Novakovic weiß: "Wir sind keine Überflieger. Wir können an einem schwachen Tag auch gegen die Teams aus dem unteren Tabellendrittel Probleme bekommen." Erst recht, wenn der Kader zerrupft wird: Lukas Steinhoff (nach erfolgreich operierter Achillessehne) fehlt definitiv. Ungewiss ist noch, ob Jacek Krajnik mit seiner anhaltend schmerzhaften Oberschenkelverletzung spielen kann. Auch Dennis Kirschsieper war zuletzt nicht beschwerdefrei. Novakovic: "Trotzdem erwarte ich, dass wir von Anfang an für klare Verhältnisse sorgen, eine möglichst hohe Führung herausspielen und den TuS erst gar nicht an einer möglichen Überraschung schnuppern lassen."

TuS-Trainer Carsten Kuhlwilm hat für das Derby nur einen Wunsch: "Ich hoffe, meine Mannschaft spielt so, wie in der zweiten Halbzeit gegen den BHC. Dann wird es ein schönes Spiel, auch für die Zuschauer", erklärt der TuS-Trainer, der weiß, dass die Chancen auf den ersten Punktgewinn der laufenden Saison äußerst gering sind. "Die HGR hat eine gute Mannschaft", sagt Kuhlwilm, der nach wie vor mit einem kleinen Kader auskommen muss. Daniel Blum (wurde die Platte aus der Hand entfernt) und Dominic Bischzur (Rücken-Operation) werden definitiv fehlen, Christian "Teddy" Ante, den es beruflich nach Regensburg verschlagen hat, gegen den BHC aber noch einmal aushalf, wird ebenfalls nicht mit von der Partie sein. Dafür ist aber Niklas Sichelschmidt wieder an Bord. Der talentierte Rückraumspieler hatte am vorigen Wochenende nach überstandener Herzmuskelentzündung ein gelungenes Comeback gefeiert und sorgte mit sieben Treffern im zweiten Durchgang dafür, dass seine Mannschaft gegen Solingen nicht allzu sehr unter de Räder geriet.

Samstag, 19.30 Uhr, Neuenkamp.

TuSEM Essen II — Bergische Panther — So ändern sich die Zeiten. Noch im Hinspiel zählten die Panther zu den Topteams und gehörten nach dem 33:25-Kantersieg sogar zu den Titelanwärtern. Danach ging es aber erst schleichend und zuletzt ganz rapide bergab. 0:6 Punkte aus den letzten drei Partien sorgten für den Absturz bis auf Platz sechs. Ein Horrorszenario für die einst ehrgeizigen Ziele. Somit ist das Duell mit dem direkten und punktgleichen Konkurrenten aus Essen besonders wichtig. Ein Sieg muss her, dass weiß auch Panther-Spielertrainer Erwin Reinacher: "Wir sind körperlich und geistig über der Grenze, trotzdem wollen wir alles versuchen, um den sechsten Platz zu verteidigen." Im Hinspiel legten die Gäste mit einer überragenden Abwehrleistung den Grundstein zum Erfolg. Fehlen werden David de la Fuente (Schulter-Operation) und Philipp Hattig (Sprunggelenk-Verletzung), die beide in dieser Saison nicht mehr eingreifen können. Zudem ist Justus Ueberholz (Daumen) angeschlagen.

Sonntag, 16 Uhr, Margarethenhöhe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort