Remscheid Hohenhagen – Schranke für Busse wurde abgebaut

Remscheid · Die Schranke an der Bussonderspur am Hohenhagen wurde entfernt, weil sie immer wieder demoliert vorgefunden wurde. Nur nutzen jetzt nicht nur Busse, sondern auch Anwohner oder andere Pkw-Fahrer die Strecke als Abkürzung.

"Diesen Status können wir so nicht lassen", sagt Stefan Grote. Der Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung (BV) Süd befürchtet, dass durch unangepasste Fahrweise Fußgänger zu Schaden kommen. "Sie können dort nicht hergehen, ohne Gefahr zu laufen, umgebrettert zu werden", fand er deutliche Worte für den Ist-Zustand in der jüngsten Sitzung der BV.

Bezirksbürgermeister Wilhelm Korff pflichtete ihm bei: "Grundsätzlich wollen wir, dass die Busse dort fahren können. Wir fordern aber eine akzeptable Lösung, damit Kinder und Erwachsene nicht durch unverantwortliche Rowdies gefährdet werden." Horst Schmidt-Schulz von den Remscheider Stadtwerken ist die Situation bekannt. "Für die Infrastruktur sind jedoch nicht wir, sondern die Stadt zuständig", betonte er. Elke Rühl (CDU) schlug eine strengere Verkehrsüberwachung in diesem Bereich vor.

(bona)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort