Remscheid Hauptrolle für Lennep

Remscheid · Der ZDF-Film "Zwei mitten im Leben" wurde in Lennep gedreht. Am Mittwoch läuft er im TV.

 Sie fühlten sich im Juli wohl im sommerlichen Lennep: Die Schauspieler Christoph M. Ohrt, Mariele Millowitsch, Johanna Gastdorf und Ingo Naujoks (v.l.).

Sie fühlten sich im Juli wohl im sommerlichen Lennep: Die Schauspieler Christoph M. Ohrt, Mariele Millowitsch, Johanna Gastdorf und Ingo Naujoks (v.l.).

Foto: jürgen moll (Archiv)

Eigentlich wollten sich jene Mitglieder des Vereins "Lennep offensiv", die am Lenneper Rosenmontagszug teilnehmen möchten, am kommenden Mittwoch zu einer Besprechung treffen. Das Treffen ist nun verschoben worden. Grund: An diesem Abend gibt es einen wichtigeren Termin vor der Glotze.

Zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr sendet das ZDF den Fernsehfilm "Zwei mitten im Leben", der im Sommer in Lennep gedreht wurde. Lennep wurde dafür in die Stadt "Hückeskirchen" verwandelt.

Die Handlung der Komödie ist eher dünn, wie so oft bei diesen Produktionen, aber die Besetzung kann sich mit Mariele Millowitsch, Christoph M. Ohrt, Ingo Naujoks und der großartigen Johanna Gastdorf (hier als Bürgermeistern von Hückeskirchen) sehen lassen.

Gedreht wurde in der letzten Juliwoche bei bestem Sommerwetter (30 Grad). Lennep zeigte sich von seiner schönsten Seite, einige Schauplätze wurden aber verändert. Die Eckkneipe "Bei Josef" etwa heißt im Film "Hotel-Restaurant-Biergarten Hücker Hof", das Tortenatelier wird zum "Kaffeehaus Hückeskirchen". Der ehemalige Schuhladen beherbergt nun "Oskar's Gemüsekiste" mit echtem Blumenkohl in der Auslage, und die Geschäftsstelle der Provinzial-Versicherung — einst das Rathaus von Lennep — kommt zu Ehren: Über ihr prangt wieder ein Schild "Rathaus". Eine Szene spielt vor dem Feinkostladen von Brigitte Johnen.

Zwei Lkw waren nötig, um die Technik anzuliefern. Sie parkten neben der Altstadtbühne, die der Crew als Lager diente. Am Thüringsberg war ein weiterer Standort eingerichtet, hier wird das Filmteam von einem Caterer versorgt. Mit Technikern, Kameraleuten und Requisiteuren waren rund 40 Leute auf dem Alten Markt. Das erregte Aufsehen: Viele Lenneper blieben stehen, beobachteten das Geschehen oder machten Fotos.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort