Ratingen Unruhige Silvesternacht für die Feuerwehr

Ratingen · Während die Polizei kreisweit von einer eher ruhigen Silvesternacht sprach, hatte die Feuerwehr Ratingen alle Hände voll zu tun. Insgesamt gab es 17 Einsätze. In West geriet ein betrunkener Autofahrer auf den Gehweg und landete im Schwanenspiegel.

 Mit Schaum löschte die Wehr den Brand in einem Unterstand an der Düsseldorfer Straße.

Mit Schaum löschte die Wehr den Brand in einem Unterstand an der Düsseldorfer Straße.

Foto: Feuerwehr Ratingen

In der Neujahrsnacht gab es 17, meist kleinere Einsätze im Brandschutz - damit mehr als doppelt soviel wie im Mittel in den vergangenen fünf Jahren. Auch der Rettungsdienst musste mit 38 Einsätzen öfter als im Vorjahr (27) ausrücken. Neun Mal wurde der Notarzt angefordert.

Gegen 19 Uhr geriet ein 60-jähriger Autofahrer auf den Gehweg am Schwanenspiegel und stürzte in den Teich. Der Fahrer, der laut Polizei unter Alkoholeinfluss stand, verletzte sich leicht, die Wehr barg das Auto. Nach dem Jahreswechsel ging es dann Schlag auf Schlag: Verschiedene Kleinbrände sowie ein Balkonbrand am Wilhelmring wurden schnell abgearbeitet. Um 1.16 Uhr brannten an der Düsseldorfer Straße mehrere Abfallbehälter unter einem Unterstand. Der Brand hatte bereits das Gebäude geschädigt. Gegen drei 3 Uhr löschte die Wehr einen brennenden Pkw in der Gartenstraße. Zwei weitere Kleinbrände hielten Berufswehr und Freiwillige Züge bis in die Morgendämmerung in Atem. Im Bereich des Kreises Mettmann kam es zum Jahreswechsel in der Zeit von 18 bis 6 Uhr zu insgesamt 198 Polizeieinsätzen. So rückte die Polizei zu 20 Körperverletzungsdelikten mit insgesamt drei leicht verletzten Personen aus. Darüber hinaus kam zu zehn Streitigkeiten. Im Bereich der Eigentumsdelikte wurden bisher zwei Einbruchsdiebstähle angezeigt. Raubstraftaten wurden bisher nicht bekannt. Es kam zu insgesamt sechs Verkehrsunfällen. Davon waren zwei Verkehrsunfälle mit Personenschaden, bei denen jeweils eine Person leicht verletzt wurde.

Durch unsachgemäßen Umgang mit dem Silvesterfeuerwerk gerieten insbesondere Büsche und Mülleimer in Brand. Die Polizei nahm ab 2 Uhr insgesamt 13 Einsätze wegen Ruhestörungen wahr. "Insgesamt verlief die Silvesternacht für die Einsatzkräfte ruhig", so die Kreispolizei in Mettmann gestern.

(JoPr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort