Lokalsport SG II-Trainer erwartet Sieg in Uerdingen

Ratingen · Der Handball-Landesligist ist auch gegen den Tabellenzehnten klarer Favorit.

 Trainer Leszek Hoft feuert seine manchmal etwas fußlahmen Spieler mit einer Kabinenpredigt in der Halbzeitpause an.

Trainer Leszek Hoft feuert seine manchmal etwas fußlahmen Spieler mit einer Kabinenpredigt in der Halbzeitpause an.

Foto: Matzerath

Mit einem ernsthaften Problem hat die SG Ratingen II eigentlich schon von Saisonbeginn an zu kämpfen. Die Landesliga-Truppe von Trainer Leszek Hoft ist immer, obwohl Aufsteiger, in der Favoritenrolle. Und die Erwartungen an der Gothaer Straße wurden inzwischen bestimmt nicht kleiner. Dabei muss jeder wissen: Vor wenigen Jahren spielte das Team noch in der Kreisklasse. Nun soll die Verbandsliga her.

Die Aussichten für den Tabellenführer sind jedenfalls bestens. Drei Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Verfolger VfR Saarn, elf Siege gab es zuletzt und alle acht Heimspiele wurden klar gewonnen. Nun geht es zum Tabellenzehnten Bayer Uerdingen (heute, 17.30 Uhr, Löschenweg). Im Hinspiel hatten die Krefelder keine Chance, die SG-Reserve siegte 35:25 und einen ähnlichen Erfolg erwartet alle auch diesmal. Aber da warnt Sprecher Marc Steppke: "Klar, Uerdingen steht tief unten drin, will aber bestimmt nicht absteigen. Das bekommen wir zu spüren." Die Uerdinger gewannen zuletzt bei der SG Unterrath und das gab etwas Luft. Aber bedrohlich ist die Lage unvermindert bei nur einem Punkt Vorsprung (10:18) auf den ersten Abstiegsplatz. Dort steht die HSG Jahn/West (9:19).

Eins macht die SG-Reserve so richtig stark. Das ist die immer überzeugende zweite Hälfte. Oft schon lief es im Durchgang eins überhaupt nicht nach den Vorstellungen des Trainers, der aber in der Pause immer die richtigen Worte und die richtigen Mittel fand, um den Erfolg zu erzwingen. Hoft führt das mittelmäßige Starten im Spiel auf die Jugend seiner meisten Spieler zurück, die oft im Glauben sind, die Punkte sind mit dem Anpfiff schon eingefahren. Und dann, bei Bedarf, grätscht der erfahrene Coach energisch dazwischen. Zwei Spieler des derzeitigen Kaders sind wohl in der neuen Spielzeit nicht mehr dabei. Das sind der in Essen wohnende Torwart Hendrik Jaensch (34) und Außenspieler Simon Bauer (30). Privatleben und Beruf sollen Vorrang haben. Es rücken aber einige gute Nachwuchskräfte nach, die Führung um Bastian Schlierkamp hat alles bestens im Griff.

(w-m)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort