Ratingen Narren in Kalender-Not

Düsseldorf · Schon lange vor dem 11. November sprechen die Karnevals-Organisatoren von einer „komprimierten Session“. Rosenmontag ist bereits am 4. Februar 2008.

Das Programm zum Hoppeditz-Erwachen am Sonntag, 11. November, lässt allein schon aufhorchen, was den Zeitplan angeht: Punkt 11 Uhr werden Elferrat und Prinzenpaar einmarschieren, es folgen anderthalb Stunden närrisches Programm mit Musik, Mundart und Showtanz – dann kommt der große Auftritt des Mike Gans als Hoppeditz. Um 14.30 Uhr schließlich kommt Gaststar Bernd Stelter auf die Bühne, bevor es um 15 Uhr heißen wird: „Ende und Absage“. Diesmal werden auch nicht, wie gewohnt, überwiegend Ratinger Künstler auf der Bühne zu sehen sein – weil keine Vorauswahl möglich sein wird.

Die ganz und gar ungewöhnliche Programmgestaltung hat einen einfachen Grund: Es ist der Kalender des Jahrs 2007/2008. Bereits am 4. Februar 2008 ist Rosenmontag. Für die Mannen rund um Dr. Hubertus Brauer, den Chef des Karnevalsausschusses, war die Sessionsplanung diesmal kein Zuckerschlecken. Denn knapp zwei Wochen nach dem Hoppeditz-Erwachen schon geht es am Samstag, 24. November, in der Stadthalle weiter mit der Prinzenkürung. Auch das „ein Gebot der Not“, wie Brauer bei der Programm-Präsentation sagte. „Früh küren, um die terminliche Bewegungsfreiheit des Prinzenpaars so gut wie möglich zu gewährleisten.“ Doch ganz unabhängig davon, ob Karneval nicht eher in den Januar gehört, hat KA-Präsident Klaus Treudt ein klar umrissenes Ziel: „Wir wollen das Volk zum Karneval bekommen.“ Dafür soll am 24. November ein Programm sorgen, das nicht nur klassisch-karnevalistisch geprägt ist. Denn, so Treudt: „Das können die Karnevals-Gesellschaften sowieso besser.“ Aber ein gesellschaftliches Glanzlicht will man schon setzen. „Mit viel Comedy und weniger Bütt, mit viel fürs Auge und viel Musik“, wie er sagte.

Sein Kommentar zur Terminierung: „70 Prozent aller Städte im Umkreis machen die Prinzenkürung im November.“ Mit den Vereinen sei das im Vorfeld abgestimmt. Im Ganzen: „eine kompromierte Session“.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort