Ratingen Angebranntes sorgt für Großeinsatz

Ratingen · Die Feuerwehr musste wegen Brandgeruch nach Ratingen West ausrücken.

WEST (RP/kle) Am Mittwochabend wurde die Feuerwehr gen zu einem gemeldeten Wohnungsbrand auf der Berliner Straße in Ratingen West alarmiert. Nachbarn hatten Brandgeruch sowie einen ausgelösten Heimrauchmelder bemerkt.

Bei Eintreffen konnte nach einer ersten Erkundung eine leichte Verrauchung einer Wohnung im vierten Obergeschoss festgestellt werden.

Daraufhin ging ein Trupp unter Atemschutz in die betroffene Wohnung. Ursache für die Verrauchung war angebranntes Essen. Im Anschluss wurde die Wohnung belüftet. Bewohner wurden nicht verletzt. Da es sich bei dem Wohnobjekt um ein Hochhaus handelt, wurde durch die Kreisleitstelle entsprechend dem Einsatzkonzept "Hochhaus" ein Großaufgebot an Kräften zur Einsatzstelle entsandt. Hintergrund hierfür ist ein erhöhter Personalbedarf in solch großen Objekten, um größtmöglichen Eigenschutz sowie einen schnellen Einsatzerfolg zu gewährleisten.

Ebenso weist die Feuerwehr wiederholt auf die Bedeutung von Heimrauchmeldern hin, durch die hier abermals Nachbarn frühzeitig auf das Schadenereignis aufmerksam wurden und so ein möglicher Brand verhindert werden konnte. Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Löschzüge Mitte, Tiefenbroich und Lintorf sowie der Rettungsdienst der Städte Ratingen und Heiligenhaus und der Notarzt der Stadt Ratingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort