Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Radevormwald Wandertag erstmals mit einem Landschaftslauf

Radevormwald · Hartmut Behrensmeier von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) berichtete im Ausschuss für Tourismus über im kommenden Jahr geplante Aktivitäten. Erstmals gibt es einen Halbmarathon.

 Wie beim Röntgen-Lauf in Lennep können Jogger zum Volkswandertag am 1. Mai-Feiertag auch in Rade einen Halb-Marathon über Stock und Stein in der Natur absolvieren.

Wie beim Röntgen-Lauf in Lennep können Jogger zum Volkswandertag am 1. Mai-Feiertag auch in Rade einen Halb-Marathon über Stock und Stein in der Natur absolvieren.

Foto: jumo (Archiv)

Die Akzeptanz des Tourismus für Radevormwald ist weiter gewachsen. Es bestehe eine erweiterte Nachfrage nach Prospektmaterial, aber auch nach Ferienwohnungen, berichtete Hartmut Behrensmeier im Ausschuss für Sport, Soziales und Tourismus. Genaue Zahlen könne er aber noch nicht nennen. Er sprach dafür von einem größeren Angebot an Ferienwohnungen. Besonders die Rad- und Wanderwege kämen weiterhin sehr gut an.

Behrensmeier wirbt dabei um ehrenamtliches Engagement von Radevormwaldern, die Dietrich Lunderstädt, der sich um die Auszeichnung und Kontrolle der Wanderwege kümmert, unterstützen können. Auf Hinweis von Lunderstädt werden Wege "auf kurzem Dienstweg freigeschnitten", hieß es. Zu erreichen ist Hartmut Behrensmeier bei der WFG unter Tel. 02195 6892213.

Auch der neue Panorama-Radweg sorge für neue Besucher. Neu eröffnet ist dabei der R 6, der auch über Halver führt. "Ich stehe in Kontakt mit den Kollegen aus der Nachbarstadt. Wir wollen die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen weiter verbessern", sagt Behrensmeier.

Daran gearbeitet wird, so der WFG-Tourismus-Experte, dass die Draisinenfahrten im kommenden zuverlässiger organisiert werden. "Wir stehen mit der Bergischen Entwicklungsagentur in Kontakt. Knackpunkt war 2013 die defekte Brücke in Vogelsmühle", sagt Behrensmeier, der aber auch zu bedenken gibt, dass die Organisatoren ehrenamtlich arbeiten. Versprochen werden aber für 2014 bessere Absprachen für die Strecke.

Die WFG hat einige Termine für das kommende Jahr vorgelegt, damit die Bürger diese sich im Kalender anstreichen können.

Mit einer Neuerung wartet die WFG zum Volkswandertag am 1. Mai auf. Neben den Wandermöglichkeiten über zehn und 20 Kilometer gibt es erstmals einen "Landschaftslauf" als Halbmarathon — eine landschaftlich sehr schöne, aber auch anspruchsvolle Strecke, da zahlreiche Höhenmeter während der 21 Kilometer zu überwinden sind.

Einen "Kraftakt" hat die WFG bereits vor einigen Wochen gestartet. "Wir wollen im kommenden Jahr wieder eine ,Eiszeit' auf dem Marktplatz starten", sagt Hartmut Behrensmeier. Mitarbeiter der WFG hätten bereits mit Sponsoren zusammengesessen, um die Möglichkeit für die beliebte Veranstaltung auszuloten. "Einige haben signalisiert, dass sie sich vorstellen können, die mehrwöchige Veranstaltung zu unterstützen", sagt Behrensmeier, der sich bei der WFG auch in den kommenden beiden Jahren um das Thema Tourismus kümmern werde. Danach wird Behrensmeier in den Ruhestand treten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort