Radevormwald Stadtfest — "Rade kocht über"

Radevormwald · 2011 will die Werbegemeinschaft "Rade lebt" zum Muttertag (7./8. Mai) wieder ein Stadtfest organisieren. Beauftragt werden Sven Schreiber und Ingo Janson. Das berichtet die alte und neue Vorsitzende Elisabeth Rübsam.

Die "Marke Radevormwald" nach vorne zu bringen, das hat Elisabeth Rübsam ("Stoffkränzchen") während der Jahresversammlung von "Rade lebt" vor 50 Mitgliedern am Donnerstagabend als Motto vorgegeben. Sie vergaß nach ihrer ersten Wiederwahl nicht zu erwähnen, dass der Vorstand, der 110 Mitglieder aus Handel und Dienstleistung vertritt, ehrenamtlich tätig ist.

Vor Weihnachten wird "Rade lebt" noch einmal kräftig die Werbetrommel schlagen. Am verkaufsoffenen Martinsmarkt-Sonntag (7. November) beteiligen sich 57 Geschäfte und zwölf Vereine (2009 neun). Auch die Weihnachtsverlosung soll wieder viele Kunden ansprechen. Nachdem sich 2008 33 Unternehmen beteiligt hatten, waren es im vergangenen Jahr 58.

Pkw zur Weihnachtsverlosung

"Rade lebt" möchte deshalb auch in diesem Jahr wieder einen Pkw als ersten Preis ausloben. Details wurden nicht genannt. Dritte Aktion ist die Weihnachtsbeleuchtung, für die die bewährte Kooperation mit dem Heimat- und Verkehrsverein fortgesetzt werden soll.

Für das neue Jahr ist eine große Aktion am Muttertagswochenende geplant. "Wir möchten eine vor Ort ansässige, fähige Agentur einsetzen", sagte Elisabeth Rübsam. Die Sommeraktion der auswärtigen Agentur "2sense" sei zu teuer gewesen und habe nicht so recht begeistert. Sven Schreiber, der über seine Agentur "hammerevents" auch für Stefan Raab und Eurosport arbeitet, möchte mit Ingo Janson, der die Konzerte des "Rader Sommer" organisierte, im Mai die zweitägige Aktion "Rade kocht über" starten.

"Es wird ein Programm für alle Generationen an beiden Tagen und an zahlreichen Stellen in der Innenstadt geben. Mit zwei Bühnen und mehreren Zelten wird die Innenstadt belebt", sagte Schreiber, der möglichst alle Händler, aber auch die Rader Gastronomen, die nicht in der Innenstadt ansässig sind, mit ins Boot holen möchte. "Die Details werden wir vorstellen, wenn wir vom neuen Vorstand von ,Rade lebt' die endgültige Zusage haben", erklärte Schreiber gestern auf BM-Anfrage. Michael Scholz (Sparkasse) warb dafür, das Wochenende 7./8. Mai fürs Stadtfest zu blocken.

Keine Beitragserhöhung

Beschlossen hat der Vorstand, die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wegen der gewünschten Beiträge der Unternehmen zum City-Management und zum Verfügungsfonds nicht vorzuschlagen. In der Diskussion waren statt 60 Euro Staffelungen von 120 Euro (Innenstadt-Kern), 100 Euro (außerhalb der City) und 80 Euro (Dienstleister und Handwerker).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort