Radevormwald Weniger Arbeitslose — Fachkräfte gesucht

Radevormwald · Auch im Oktober hat sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Wie die auch für Radevormwald zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach gestern mitteilte, sank die Zahl der Arbeitslosen in der Bergstadt im vergangenen Monat von 857 um 27 auf jetzt 830 Frauen und Männer – ein Minus von 3,2 Prozent.

 Die Frühjahrsbelebung fiel im Juni 2009 deutlich schwächer aus.

Die Frühjahrsbelebung fiel im Juni 2009 deutlich schwächer aus.

Foto: AP, AP

Auch im Oktober hat sich der positive Trend auf dem Arbeitsmarkt fortgesetzt. Wie die auch für Radevormwald zuständige Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach gestern mitteilte, sank die Zahl der Arbeitslosen in der Bergstadt im vergangenen Monat von 857 um 27 auf jetzt 830 Frauen und Männer — ein Minus von 3,2 Prozent.

Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren in Radevormwald 103 Personen mehr ohne Arbeit. 933 suchten im Oktober 2009 eine neue Stelle.

"Der Rückgang der Arbeitslosigkeit hat sich im Oktober verlangsamt, dies ist aber für diesen Zeitpunkt nicht ungewöhnlich", schreibt Stefan Krause, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bergisch Gladbach, in dem gestern vorgelegten Bericht. Die nach oben korrigierten Konjunkturprognosen ließen ihn optimistisch auf die kommenden Monate blicken.

"Der immer deutlicher artikulierte Fachkräftebedarf bedeutet eine erneute Herausforderung für die Wirtschaft und uns als Dienstleister am Arbeitsmarkt", sagt Krause. Dabei gelte es, vorhandene Potenziale zu identifizieren und zu nutzen. Krause glaubt, dass es sich die Unternehmen künftig nicht mehr leisten können, Arbeitskräfte zum Beispiel aufgrund ihres Alters nicht mehr zu berücksichtigen. Einige Firmen hätten dies schon längst erkannt.

Auch im Nordkreis (Radevormwald, Hückeswagen, Wipperfürth) hat sich die Arbeitslosigkeit weiter verringert. Von September auf Oktober sank die Zahl um 37 auf jetzt aktuell 2024 Personen. Das waren 161 Arbeitslose weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im Oktober 6,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,7 Prozent.

Dabei meldeten sich in den drei Städten des Nordkreises 393 Personen neu oder erneut arbeitslos, 45 weniger als vor einem Jahr. Zugleich beendeten 428 Frauen und Männer ihre Arbeitslosigkeit — ein Minus von 97. Seit Jahresbeginn gab es nach Angaben der Agentur für Arbeit im Nordkreis 4293 Arbeitslosenmeldungen — ein Rückgang von 559 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Demgegenüber stehen 4465 Abmeldungen von Arbeitslosen (minus 53).

Der Bestand an Arbeitsstellen stieg im Oktober um 59 auf jetzt 288. Im Vergleich zum Vorjahr gab es somit 124 Stellen mehr.

Die Arbeitgeber in Radevormwald, Hückeswagen und Wipperfürth meldeten im Laufe des Monats Oktober insgesamt 132 neue Arbeitsstellen — 75 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar 2010 gingen damit 991 Stellen ein — ein Plus von 294 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort