Neuss Samstag Aktionstag zum Thema Inklusion

Neuss · Ein Klassenzimmer unter (hoffentlich) blauem Himmel wird am Samstag, 28. April, auf dem Marktplatz aufgebaut. Platz nehmen allerdings keine Schüler, sondern Eltern, Lehrer und Schuldezernentin Christiane Zangs. Und abgefragt werden keine Vokabeln oder mathematische Formeln, sondern ab 10 Uhr geht es um das Thema "Inklusion im Unterricht". Wie in jedem Jahr erinnert die "Aktion Mensch" auch in diesem an den 5. Mai, den "Europäischen Protesttag für die Gleichstellung der Menschen mit Behinderung".

"Wir versuchen an diesem Tag immer einen Schwerpunkt aus dem Zusammenleben von behinderten und nicht-behinderten Menschen herauszustellen". sagt Karl Boland vom Paritätischen Wohlfahrtsverband im Rhein-Kreis, der diese Aktion vieler teilnehmender Organisationen koordiniert. Am Samstag steht im "inklusiven Klassenzimmer" die Frage im Mittelpunkt, wie Kinder mit besonderem Förderbedarf im normalen Schulbetrieb zurecht kommen können. Damit das funktioniere, sagt Boland, müssten die Ressourcen in den Schulen deutlich verbessert werden.

Ziel sei, und das nicht nur im schulischen Bereich, dass man von allen besonderen Einrichtungen zum Schutz der Menschen mit Behinderung wegkomme. Die einzelnen Talkrunden werden unterbrochen von Musik und Theater. So zeigt die integrative Theatergruppe aus dem Haus der Jugend "Wir haben was zu zeigen" einzelne Sequenzen aus ihrem Stück "Das Schweigen der Kühe und die Sau ist auch schon tot". Wem die Kostproben gefallen, der kann das komplette Stück am Sonntag, 6. Mai, ab 18 Uhr, und Montag, 7. Mai, ab 19 Uhr, im Haus der Jugend am Hamtorwall sehen. Außerdem gibt's JazzMusik von der Band "To Do".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort