Neuss Rauch in Hochhaus - elf Menschen leicht verletzt

Neuss · In Weckhoven ist die Neusser Feuerwehr zu einem Großeinsatz ausgerückt. In einem mit mehr als 120 Personen bewohnten Hochhaus war Rauch im Treppenhaus gemeldet worden. Wegen der theoretisch möglichen hohen Zahl an Verletzten wurden Rettungskräfte unter dem Stichwort "MANV1" (Massenanfall von Verletzten) nachalarmiert.

Großeinsatz in einem Hochhaus an der Theresienstraße.

Großeinsatz in einem Hochhaus an der Theresienstraße.

Foto: D. Bothe

Der Notruf ging am Freitagabend, gegen 19.30 Uhr, bei der Feuerwehr ein. Der Rauch war in einem Haus an der Theresienstraße aufgefallen. Im Haus stellte die Feuerwehr tatsächlich eine starke Rauchentwicklung fest. Elf Menschen wurden durch das Einatmen giftiger Rauchgase leicht verletzt. Sie mussten zur Behandlung mit Rettungswagen in zwei umliegende Krankenhäuser gebracht werden. Eine Ursache für die Rauchentwicklung konnten die Rettungskräfte allerdings nicht ausfindig machen.

"Die Kollegen der Feuerwehr haben eine Wohnung begangen, dort aber kein offenes Feuer gefunden", erklärte gestern ein Sprecher der Polizei in Neuss auf Nachfrage unserer Zeitung. Das Treppenhaus und die Wohnungen wurden daraufhin gründlich gelüftet. Anschließend konnten die Bewohner ihre Wohnungen wieder betreten.

Weitere Ermittlungen zu der Frage, woher der Rauch im Hochaus kam, und wodurch er ausgelöst wurde, gebe es derzeit nicht, sagt die Polizei. Aktuell gehe man nicht von einem strafrechtlichen Hintergrund, sondern vielmehr von einer "anderen Ursache" - etwa einem technischen Defekt - aus.

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort