Neuss Mädchen wollten in Haus einbrechen

Neuss · Zwei Mädchen im Alter von 13 und 19 Jahren wurden am Donnerstag von einem Nachbarn davon abgehalten, in ein Haus an der Hebbelstraße einzubrechen. Zunächst behaupteten sie, dass sie eine Katze suchen würden.

Wie die Polizei berichtet, verständigte der Nachbar gegen 12.30 Uhr die Polizei über zwei verdächtige Personen an der Hebbelstraße. Vor Ort trafen die Beamten neben dem Zeugen auf zwei jugendliche Mädchen aus Essen. Der 60-jährige Zeuge hatte die beiden dabei beobachtet, wie sie unbefugt das Nachbargrundstück betreten hatten.

Daraufhin sprach er die beiden Mädchen Tun an. Diese gaben sich ahnungslos und erklärten, eine Katze zu suchen. Der Nachbar ließ sich jedoch nicht beirren, verwickelte die Beiden in ein Gespräch und informierte die Polizei.

Ermittlungen hatten zwischenzeitlich ergeben, dass versucht wurde, in das freistehende Einfamilienhaus gewaltsam einzudringen. Eindeutige Einbruchspuren konnten gesichert werden.

Bei der Durchsuchung der beiden Jugendlichen stellten die Ermittler neben typischen Einbruchwerkzeug, auch eine hochwertige Armbanduhr und Bargeld sicher. Das tatverdächtige Duo wurde vorläufig festgenommen. Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Neusser Fachkommissariats.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort