Neue Firmenzentrale der Creditreform in Neuss Im Dezember erster Spatenstich für „Crefo-Campus“

Neuss · Die Creditreform will offenbar keine Zeit verlieren. Nur knapp zehn Tage nachdem der Bebauungsplan für das knapp zwei Hektar große Grundstück an der Ecke Hammfelddamm/Stresemannallee durch Ratsbeschluss Rechtskraft erlangt hat, nennt das Unternehmen einen Termin für den ersten Spatenstich: Donnerstag, 6. Dezember, 12 Uhr.

Die so genannten bauvorbereitenden Arbeiten hatte der Bauherr und Investor, die Hamburger Quatum Immobilien AG, schon vor dem Ratsbeschluss in Auftrag gegeben. Das Gelände, auf dem einst ein 160 Meter hohes Büro-Hochhaus geplant war, ist bereits gerodet.

Nach Angaben der Stadt hätte Quantum auch vor dieser letzten Ratssitzung im Bauleitplanverfahren mit dem Bau selbst anfangen können. Denn der Bebauungsplan-Entwurf war in der öffentlichen Auslegung und nicht angegriffen, sprich: beklagt, worden. Eine Baugenehmigung wurde deshalb bereits vor Wochen erteilt. Und schon vor dem Satzungsbeschluss am 9. November lag eine Baubeginnanzeige im Rathaus vor. Die wird nun Realität.

Die größte Sorge namentlich der Grünen-Fraktion war, dass durch irgendeine Hintertür doch noch einmal zu den Hochhaus-Plänen zurückgekehrt werden würde. Rechtlich wäre das möglich gewesen. Um das ein- für allemal auszuschließen, wurde deshalb ein städtebaulicher Vertrag ausgehandelt, den Stadt und Investor auch unterzeichnet haben.

Demnach wird der Crefo-Campus, wie das Objekt nach seinem Mieter genannt wird, nur sechsgeschossig werden. Auf rund 14.000 Quadratmeter Geschossfläche entstehen Büros für 650 Mitarbeiter – und die neue Zentrale des „Verband der Vereine Creditreform“.

(nau-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort