Neuss Holzfisch an der Obererft abgesägt und mitgenommen

Neuss · Der Neusser Künstler Martin Hensel möchte mit seinen Arbeiten insbesondere Wandel und Vergänglichkeit ausdrücken. Doch eines seiner Werke hat die Vergänglichkeit nun selbst zu spüren bekommen. Denn es ist offenbar gestohlen worden.

 Der Künstler Martin Hensel mit seinem Holzfisch.

Der Künstler Martin Hensel mit seinem Holzfisch.

Foto: Hensel

Ende Mai dieses Jahres hatte der 61-Jährige aus dem Rest eines verbliebenen Baumstammes an der Brücke Obererft/Selikumer Weg eine Hecht-Skulptur geschaffen. "Die Brücke ist Teil einer Wegkreuzung, an der unterschiedlichste Menschen sich begegnen - wo eben ihre Wege sich kreuzen", sagt Hensel. Ziel des Projektes sei es gewesen, als Künstler aus etwas Vergehendem etwas Neues zu schaffen und es in die Umgebung einzupassen. "Es sollte Menschen zum Innehalten und zur Begegnung einladen", sagt der Künstler.

Doch am Montagmorgen war der Holzfisch, in dem rund 40 Stunden Arbeit stecken, plötzlich nicht mehr an seiner Stelle. "Er wurde offensichtlich mit einer Feinsäge entfernt", sagt Hensel, der bezweifelt, dass es der oder die Täter auf das im Kunstwerk integrierte Messing abgesehen hatten: "Der Materialwert liegt bei gerade Mal 30 Euro. Da hatte einfach jemand Spaß an dem Fisch." Nicht einmal einen Monat hat der Hecht also "überlebt". Die Reaktionen der Menschen darauf seien geprägt von Ärger, Wut und Bedauern.

Der Polizei möchte Hensel den möglichen "Diebstahl" nicht melden. "Bei dem abgesägten Baumstamm handelt es sich ja genau genommen um Eigentum der Stadt", sagt der Holzbildhauer, der seit 1992 unter anderem auch als freiberuflicher Coach und Lehrcoach aktiv ist.

Laut Henrike Mölleken, Leiterin des Amtes für Umwelt und Stadtgrün, sei die Stadt nicht für das Entfernen der Skulptur verantwortlich.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort