Neuss Gastgewerbe im Aufwind

Neuss · Die Geschäfte von Hoteliers und Gastwirten in Neuss laufen wieder besser – ein Trend in der gesamten Region: Nach einer Studie der Industrie- und Handelskammer blickt die gesamte Branche verhalten optimistisch in die Zukunft.

 In den Gaststätten und Hotels in Neuss läuft's wieder besser. Mit Beginn des Frühjahrs melden die Gastronomen und Hoteliers ein anziehendes Geschäft. Die Entwicklung entspricht dem Trend in der Region: Nach einer aktuellen IHK-Studie blickt die Branche vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

In den Gaststätten und Hotels in Neuss läuft's wieder besser. Mit Beginn des Frühjahrs melden die Gastronomen und Hoteliers ein anziehendes Geschäft. Die Entwicklung entspricht dem Trend in der Region: Nach einer aktuellen IHK-Studie blickt die Branche vorsichtig optimistisch in die Zukunft.

Foto: A. Woitschützke

Die Geschäfte von Hoteliers und Gastwirten in Neuss laufen wieder besser — ein Trend in der gesamten Region: Nach einer Studie der Industrie- und Handelskammer blickt die gesamte Branche verhalten optimistisch in die Zukunft.

Die Stimmung im Gastgewerbe und in der Touristikbranche in der Region hellt sich auf — allerdings nur ganz langsam. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein.

Ihr zukünftige Geschäftslage schätzen 46 Prozent der Betriebe als "gleichbleibend mit einem leichten Positivtrend" ein. "Im Gastgewerbe bewerten 60 Prozent der befragten Unternehmen die aktuelle Geschäftslage als befriedigend", sagt Andree Haack, Geschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. "In der Touristikbranche waren 46 Prozent der Unternehmen zufrieden."

Auch in Neuss ist der leichte Aufwind für Gastgewerbe und Touristik zu spüren: Bianca Püll von der Touristik Novesia-Tours GmbH kann den positiven Trend für ihr Unternehmen bestätigen. Speziell der kalte Winter habe dem Veranstalter von Bus- und Radreisen schwer zu schaffen gemacht. Nun, im Frühjahr, liege das Niveau wieder "etwa bei dem des vergangenen Jahres", so Bianca Püll.

Das gilt offenbar auch fürs Hotelgewerbe: Edgar von der Weiden, Direktor des Novotels Düsseldorf/ Neuss, bemerkt ebenfalls eine leichte Belebung des Geschäfts. Ursache seien vor allem Übernachtungen von Messegästen.

Ein weiteres Ergebnis der IHK-Studie: Die Mehrwertsteuerentlastung für Hoteliers scheint sich auf die Übernachtungsumsätze kaum auszuwirken. Auch dieser Trend scheint sich in Neuss zu bestätigen. "Von der Mehrwertsteuersenkung haben wir keine positiven Impulse erfahren", erklärt Edgar von der Weiden zu dem seit Anfang des Jahres geltenden Gesetz. Auch Michael Erp, Sprecher der Kreisgruppe Neuss des Hotel- und Gaststättenverbands, kann mit Blick auf die Steuersenkung kaum Positive berichten: "Die Kunden beginnen, über die Übernachtungspreise zu verhandeln." Eine leichte Verbesserung der Geschäftslage im Hotel- und Gastgewerbe sieht er dennoch. "Gegenüber dem Vorjahr ist die wirtschaftliche Stimmung leicht gestiegen", so Erp.

Das Ausbildungsjahr 2009/2010 bewerten die Branchen in der Region laut IHK-Studie unterschiedlich. Während beim Gastgewerbe 43 Prozent der Unternehmen einen Mangel an geeigneten Bewerbern für ihre Lehrstellen beklagen, geben bei der Touristikbranche 30 Prozent an, dass es mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt.

Im Rhein-Kreis sieht es dagegen gut aus. "Der Ausbildungsmarkt ist gut abgedeckt", sagt Erp. 50 bis 60 Prozent der Hoteliers böten Ausbildungsplätze, die Nachfrage seitens der Schulabgänger sei damit vergleichsweise gut abgedeckt.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort