Neuss NGZ-Stammtisch im Festzelt

Neuss · Er stand stellvertretend für die gute Laune, die die Further am Montag im und rund ums Festzelt verströmten: "Einfach bombig", findet Manfred Schlaak die Festtage. Der Further Schützenkönig ließ auch beim NGZ-Stammtisch im Zelt jeden an seinem persönlichen Glück teilhaben: " Umzug und Parade – super! Die Menschen haben mir zugejubelt, viele alte Further darunter, die mich auch noch von früher kennen."

 Blumen für Schützen-Expertin Susanne Niemöhlmann von Wilfried Fahle.

Blumen für Schützen-Expertin Susanne Niemöhlmann von Wilfried Fahle.

Foto: NGZ

Er stand stellvertretend für die gute Laune, die die Further am Montag im und rund ums Festzelt verströmten: "Einfach bombig", findet Manfred Schlaak die Festtage. Der Further Schützenkönig ließ auch beim NGZ-Stammtisch im Zelt jeden an seinem persönlichen Glück teilhaben: " Umzug und Parade — super! Die Menschen haben mir zugejubelt, viele alte Further darunter, die mich auch noch von früher kennen."

 V. l.: Adjutant Hans-Peter Schlütter, Oberst Heiner Ringer und Josef Höfges.

V. l.: Adjutant Hans-Peter Schlütter, Oberst Heiner Ringer und Josef Höfges.

Foto: NGZ

So stand Schlaak glücklich mitten in einer bestens gestimmten Schützenschar bei der dritten Auflage des "NGZ-Stammtisches". Dort hatte die Neuß-Grevenbroicher Zeitung Gäste aus Kirche, Politik, Schule, Sport, Sozialbereich und der heimischen Geschäftswelt zu Gesprächen und kühlen Getränken eingeladen, die bei schweißtreibenden Temperaturen gerne genommen wurden. "Mit diesem Stammtisch zeigt die NGZ ihre Verbundenheit zur Furth und ihren Schützen", sagte Redaktionsleiter Ludger Baten, der sich mit Verkaufsleiter Ian Breidenbach, Anzeigenberater Norbert Mösgen und den Redakteuren Susanne Niemöhlmann und Klaus D. Schumilas über die gute Resonanz freute.

 V. l: Ludger Baten, Norbert Mösgen (beide NGZ), Präsident Rolf Stein, König Manfred II. und Hannelore Schlaak.

V. l: Ludger Baten, Norbert Mösgen (beide NGZ), Präsident Rolf Stein, König Manfred II. und Hannelore Schlaak.

Foto: Woi

Als Premierengast fühlte sich Anke Krughöfer, seit Februar neue evangelische Pfarrerin auf der Furth, wohl. Sie war "beeindruckt vom unglaublichen Engagement der Schützen" und "vom breiten Altersspektrum, von den Kleinen bis zum 80-Jährigen." Zum ersten Mal beim Neusser NGZ-Stammtisch war auch Emmy Tressel, neue Schulleiter am Marie-Curie-Gymnasium. Im vergangenen Jahr war sie bei der gleichen Veranstaltung in Grevenbroich dabei — dort noch als Direktorin der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule. "Mein Vater und mein Mann waren Schützen, mein Bruder ist es — ich habe keine Berührungsängste." Sie fand schnell in Hermann J. Kahlenberg, Vorsitzender des Ringer-Bundesligisten KSK Konkordia Neuss einen Gesprächspartner — als der hörte, dass Tressel früher an der Gesamtschule Nievenheim unterrichtete, "in der Ringer-Hochburg Ückerath", so Kahlenberg. Ob Ringen bald zum Schulprogramm am Marie-Curie-Gymnasium gehört, ließ Tressel offen: "Wir tendieren mehr zum Modernen Fünfkampf."

 Premierengäste, v. l.: Pfarrerin Anke Krughöfer und Emmy Tressel.

Premierengäste, v. l.: Pfarrerin Anke Krughöfer und Emmy Tressel.

Foto: NGZ

An diesem Wochenende ist Dirk Hader noch als Adjutant des Grenadierkorps im Einsatz, in zwei Wochen tauscht er Uniform gegen Gitarre. Dann ist der Hobby-Musiker und Rock-Fan mit der Cover-Band "Replay" während des Sommernachtslaufes in der Neusser Innenstadt im "Marienbildchen" zu hören.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort