Neuss Düsseldorfer Schulschwimmen in Neusser Bädern

Neuss · Neusser Schulen haben auch künftig das erste Zugriffsrecht, wenn in den drei Neusser Bädern die Zeiten für den Schwimmunterricht verteilt werden. Das betont Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissporthallen GmbH. Er reagiert damit auf die Tatsache, dass zwei Düsseldorfer Schulen als Folge der Hallenbadschließung in Oberkassel ab August auf Neusser Bäder ausweichen wollen. Braun spricht ausdrücklich von Randzeiten, die man den Düsseldorfern auf deren Bitte angeboten hat. "Wir haben auch anderen Bäder-Betreibern schon geholfen, wenn die zum Beispiel ihre Bäder renovieren", sagt er. Aktuell sind die Düsseldorfer Schulen aber auch einige Vereine die einzigen Gäste. Und weil Braun davon ausgeht, dass in Oberkassel ein neues Bad entsteht, geht er von einem zeitlich befristeten Modell aus.

Freie Kapazitäten gibt es vor allem im Stadtbad und da vor allem in der Mittagszeit. Eine Ausweitung der Betriebszeiten sei nicht vorgenommen worden, um die Düsseldorfer Bitte erfüllen zu können, sagt Braun. Positiver Aspekt aus seiner Sicht: "Wir bekommen einen Finanzierungsbeitrag für Zeiten, die nicht ausgelastet sind."

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort