Reiten Celinas sportlicher Höhepunkt

Für Celina Nothofer ist es der Höhepunkt schlechthin in ihrer noch jungen Karriere als Vielseitigkeitsreiterin. Ab morgen steht für die 17-jährige Juniorin des RV Seydlitz Kamp bei den Europameisterschaften der Buschreiter im belgischen Waregem die Premiere bei kontinentalen Titelkämpfen auf dem Programm.

"Ich bin froh, dass ich dabei sein darf", sagte sie gestern während der Fahrt in die westflandrische Kleinstadt. Damit wird auch klar, dass sie sich keine allzu hohen Ziele steckt. "Schön wäre es, wenn wir die Konkurrenz mit einer guten Leistung beenden würden", so die Schülerin aus der Klosterstadt.

Sie profitierte davon, dass eine Konkurrentin wegen der Verletzung ihres Pferdes aus der Liste der sechs nominierten Aktiven heraus gefallen war. Als erste Nachrückerin auf der "Long List" durfte sich Celina freuen, als Bundestrainer Rüdiger Schwarz (Warendorf) ihr vor einigen Tagen die gute Nachricht übermittelte (die RP berichtete).

Celina wird in Waregem ihre neunjährige Stute Larissa satteln. "Mein Großvater hat sie selbst gezogen", berichtet sie stolz. Mit dem Pferd hat die Kamp-Lintforterin in den vergangenen Monaten bereits hervorragende Leistungen gezeigt. Assistiert wird sie in Belgien von ihrem Vater Heinz-Theo Nothofer, der dort zudem für die elektronische Ergebnisübermittlung via Internet verantwortlich ist.

Morgen beginnen die Titelkämpfe für Celina und Larissa mit der Verfassungsprüfung. Ernst wird es am Freitag oder am Samstag mit der ersten Teilprüfung, der Dressur. "Ich weiß noch nicht, wann ich an der Reihe sein werde. Das Los wird über die Startfolge entscheiden", sagt die Seydlitzerin. Die Geländeprüfung wird am Sonntag über die Bühne gehen, und das abschließende Springen folgt am Montag. Alle Teildisziplinen finden auf dem Niveau der Klasse L statt.

Ob Celina Nothofer auch für die deutsche Equipe im Teamwettkampf nominiert wird, entscheidet der Bundestrainer erst kurzfristig.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort