Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Moers Neuer Ratgeber für Behinderte

Moers · Für Menschen mit Behinderungen ist der Alltag nicht immer einfach zu bewältigen. Das Leben stellt an sie und ihre Angehörigen ganz spezielle Anforderungen. Um den Alltag und das Leben für diese Menschen in Moers etwas einfacher zu gestalten, hat die Stadt nun erstmals eine umfassende Informationsbroschüre für behinderte Menschen herausgegeben, die Angelika Schütz, Behindertenkoordinatorin der Stadt Moers, und Sozialdezernent Hans-Gerhard Rötters gestern im Neuen Rathaus vorstellten.

Der „Ratgeber für Menschen mit Behinderung in Moers“ beinhaltet unter anderem umfassende Informationen zur Vorsorge und zur Frühförderung, zu Kindergärten und Schulen, zu Wohnen und Freizeit, und enthält zudem auch noch wichtige Adressen und Rufnummern. In kurzen und knappen Sätzen fasst die Broschüre alle wichtigen Informationen Behinderte Menschen in der Grafschaft zusammen.

Behindertengerecht ist natürlich auch die Gestaltung der neuen Broschüre, bei der auf einfachen Satzbau in den Texten und auf ausreichend hohe Kontraste geachtet wurde. Alle Überschriften sind schwarz, damit sie möglichst leicht lesbar sind.

Insgesamt drei Monate arbeitete Angelika Schütz an dem Ratgeber und hofft nun, dass dadurch das Leben Behinderte in Moers ein wenig vereinfacht wird. Bei der Recherche und Zusammenstellung des Ratgebers gab es aber nicht nur Unterstützung, betont Frau Schütz. Damit meint sie besonders die Probleme bei der Suche nach Anzeigenkunden. „ Für viele Unternehmen und Dienstleister scheint es nicht lukrativ genug zu sein, Anzeigen in einem Ratgeber für Menschen mit Behinderungen zu schalten“, sagt Angelika Schütz und fügt ergänzend hinzu: „In vielen Köpfen muss ein Umdenken stattfinden. Menschen mit Behinderungen sind Konsumenten und Verbraucher wie alle anderen auch. Das muss endlich in die Köpfe vieler Unternehmer.“

Info Der „Ratgeber für Menschen mit Behinderung“ ist kostenlos und ab heute bei der Stadt Moers erhältlich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort