Neukirchen-Vluyn Kein Raps auf Niederberg

Blüht auf dem Gelände der früheren Zeche Niederberg bald der Raps? Professor Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien GmbH, kann sich das jedenfalls vorstellen.

In einem Zeitungsinterview hat er erklärt, er könne sich vorstellen, dass man brachliegende Flächen für den Anbau von schnell wachsenden Energiepflanzen nutzen könnte. Wo früher das "Schwarze Gold" unter Tage abgebaut wurde, sollen dann über Tage Raps und Zuckerhirse geerntet werden.

Ralf Hüttemann, als Projektmanager bei der RAG Immobilien GmbH auch zuständig für das Niederberg-Gelände, bremst die Euphorie: "Das sind im Augenblick nur Überlegungen, das ist reine Theorie." Auch Heike Schönfeldervon der Stadt Neukirchen-Vluyn winkt ab.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie am Mittwoch im Moerser Lokalteil der Rheinischen Post.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort