Moers Hotel Europa: Verfilmung feiert Premiere

Moers · Die Schlosstheater-Inszenierung "Hotel Europa" im alten Moerser Hafthaus wurde von einem Team um den iranischen Regisseur Ruzbeh Sadeghi verfilmt. Die Idee dazu entstand im Anschluss an die Premiere im Mai. Der Filmemacher war von dem Theaterabend so begeistert, dass er mit hohem Engagement und persönlichem Risiko das waghalsige Projekt anging. Ulrich Greb gestaltete mit ihm gemeinsam das Konzept für die Verfilmung. Der Drehplan war voll.

In nur zwei Tagen wurden neben zwei Vorstellungen zusätzlich 38 Szenen aufgezeichnet. Dann wurden zusätzlich die Zellen und ihre Wände ohne Menschen aufgenommen. Jetzt liegen mehrere Stunden Material vor, die über den Sommer gesichtet und geschnitten wurden. "Ich habe viele Aufnahmen schon während der Dreharbeiten sehen können. Gutes und besonderes Material. Der Film wird noch einmal einen ganz eigenen Blick auf das Stück und den Ort vermitteln", zog Ulrich Greb im Frühjahr ein erstes Fazit.

"Das Filmteam und das Ensemble des Schlosstheaters haben hoch professionell gearbeitet und das Unmögliche möglich gemacht." Die Filmpremiere findet am Samstag, 10. Oktober, 20.30 Uhr im Filmforum Duisburg statt. Die Aufnahmen wurden erst durch die schnelle und unkomplizierte Unterstützung durch die Medizinische Flüchtlingshilfe Bochum und die Freunde des Schlosstheaters Moers möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort