Moers Grafen-Galerie eröffnet Ostern 2016

Moers · Brigitte van der Jagt, Chefin des Immobilien-Entwicklers CharterHaus, will im Januar des kommenden Jahres mit dem Abriss des Horten / C&A-Komplexes beginnen. Die Abrissgenehmigung soll in den nächsten Tagen erteil werden.

Moers: Grafen-Galerie eröffnet Ostern 2016
Foto: NN

Eigens für Brigitte van der Jagt hatte Mark Rosendahl, Vorsitzender des Planungsausschusses, eine Sondersitzung des Gremiums zum Ende des Jahres einberaumt. Darin ging es um die Genehmigung des Bebauungsplans "Einkaufszentrum Grafen-Galerie." Jäh unterbrochen wurde die Sitzung als CDU-Ratsmitglied Frank Wildschütz plötzlich leblos an seinem Platz zusammensackte.

Zwar verabschiedete der Ausschuss noch den Bebauungsplan, an eine Vorstellung des Projekts, wie van der Jagt nun plant, war jedoch nicht mehr zu denken. Auch gestern stand van der Jagt noch sichtlich unter dem Schock des Ereignisses am Vortag: "Eine Planung ist sicher wichtig, aber so etwas holt einen doch ganz schnell auf den Boden zurück."

Gestern nun holte sie das Versäumte im kleinen Kreis nach: Gegenüber den ursprünglichen Plänen wird der Komplex aus Einkaufs- und Büroflächen, der an beiden Seiten der Homberger Straße entstehen soll, um etwa 1700 Quadratmeter kleiner. Das liegt zum einen daran, dass sich van der Jagt mit einem benachbarten Eigentümer nicht einigen konnte und daher den Komplex nicht bis zur Feldstraße durchziehen kann.

Zum anderen musste sie auf der Rückseite ein Geschoss niedriger bauen, um eine Verschattung der Nachbargrundstücke zu minimieren. Auch bei der Verkehrslenkung musste sie einem Kompromiss zustimmen. Auf der Otto-Hue-Straße bleibt es wie bisher beim Einbahnstraßen verkehr. Insgesamt hatten 14 Bürger Anregungen oder Bedenken zum Bebauungsplan vorgebracht, die bei der Ausarbeitung des Plans durch die Verwaltung berücksichtigt werden mussten.

Nach den bisherigen Plänen könnte im Januar mit den Abrissarbeiten und im Mai dann mit den Bauarbeiten begonnen werden. Angestrebter Fertigstellungstermin ist nun Ostern 2016 — ein Jahr später als ursprünglich geplant. Ursache für die Verzögerung, so van der Jagt, seien aber nicht Probleme mit der Stadt Moers, sondern Verzögerungen beim Erwerb des C&A-Grundstücks. "Über die Politik kann ich mich wirklich nicht beklagen. Die Zusammenarbeit mit den Herren Hormes (Technischer Dezernent), Ballhaus (Bürgermeister) und Rosendahl ist sehr gut."

In der Grafen-Galerie sollen auch 370 neue Parkplätze entstehen. Aber nicht nur deshalb werde sie von Bürgern immer wieder angesprochen, wann es denn nun endlich los gehe, sagt van der Jagt. Die Grafen-Galerie werde das vorhandene Einzelhandelsangebot gut ergänzen.

Eine Belebung erhofft sie sich vor allem für die Homberger Straße. Der Leerstand dort bereitet ihr Sorge. Am liebsten wäre ihr, wenn dort Einzelhändler mit einem Spezialangebot einzögen. "Moers könnte zum Beispiel einen Käseladen gut gebrauchen", sagt die Niederländerin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort