Moers Bronzeskulptur gestohlen

Moers · Das war eine böse Überraschung für die Kinder sowie die Lehreri der Grundschule Repelen, als sie den leeren Sockel auf dem Pausenhof sahen. Dort stand seit über 40 Jahren die Skulptur „Spielender Junge“ des Duisburger Künstlers Ernst Kreetz.

Unbekannte hatten in der Nacht auf Freitag, 13. Juni, das Kunstwerk gestohlen. „Wir bedauern den Diebstahl sehr, weil die Skulptur ein wichtiger Bestandteil unserer Schule war. Während der Sanierungsmaßnahmen wurde stets Rücksicht auf die Plastik genommen, weil sie für alle erhaltenswert schien. Die Kinder, Eltern und Lehrerinnen sind traurig und wütend über diesen Diebstahl“, berichtet Schulleiterin Barbara van der Donk. Sie hat bei der Polizei Anzeige erstattet. Die etwa ein Meter hohe Skulptur wurde 1963 zur Einweihung der damaligen Käthe-Kollwitz-Sonderschule aufgestellt. </p>

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort