Mönchengladbach Vier Verletzte bei Wohnungsbrand

Mönchengladbach · In einem Haus für betreutes Wohnen in Schrievers ist am Mittwochabend eine Wohnung ausgebrannt. Nachbarn konnten die älteren Bewohner durch das Fenster retten. Sie handelten der Polizei zufolge fahrlässig.

Betreutes Wohnen: Vier Verletzte bei Brand in Mönchengladbach
7 Bilder

Betreutes Wohnen: Vier Verletzte bei Brand in Mönchengladbach

7 Bilder

Am späten Mittwochabend gingen zahlreiche Notrufe bei der Leitstelle der Feuerwehr ein, die einen Brand in einem Wohngebäude an der Willy-Beines- Straße im Ortsteil Schrievers meldeten. Im Erdgeschoss eines mehrgeschossigen Wohnhauses, das für betreutes Wohnen genutzt wird, stand eine Wohnung in Flammen, wie die Feuer mitteilte.

Vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die beiden Bewohner im Alter von 72 und 78 Jahren von Nachbarn durch ein Fenster gerettet werden, wie die Polizei mitteilte. Weitere Bewohner des Hauses befanden sich bereits auf der Straße. Die im Gebäude verbliebenen Bewohner wurden von den Einsatzkräften aus dem Haus geführt. Alle betroffenen Personen wurden in einem Nachbargebäude von den Einsatzkräften betreut und von zwei Notärzten behandelt. Neben den beiden Inhaber der Brandwohnung kamen zwei weitere Senioren mit einer Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Der Brand konnte von einem Löschtrupp unter Atemschutz gelöscht werden. Laut Polizei entstand der Brand in der Küche. Ein Sachverständiger kam am Donnerstag zu dem Schluss, dass es sich um eine fahrlässige Inbrandsetzung durch einen glimmenden Körper handelt. Eine technische Ursache wird ausgeschlossen.

Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar, in alle anderen Wohnungen konnten die Bewohner nach Ende des Einsatzes zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort