Mönchengladbach Top-Spiel wirft Schatten voraus

Mönchengladbach · Exorbitante Kartenpreise im Internet, reger Andrang im Fanshop, euphorisierte Fans auf den Straßen: Gladbach ist bereit für das Spiel um die Tabellenführung. Immerhin geht es auch um die Frage, wer die bessere Borussia ist.

Die zwölfjährige Larissa etwa hat eigentlich schon fast alles, was ein Fan in ihrem Alter braucht: Trikot, Rucksack, Schreibzeug und ein Mäppchen für die Schule. Am Montag kamen noch eine Winterjacke und eine Mütze dazu, denn Samstag geht es ins Stadion.

Die zwölfjährige Larissa etwa hat eigentlich schon fast alles, was ein Fan in ihrem Alter braucht: Trikot, Rucksack, Schreibzeug und ein Mäppchen für die Schule. Am Montag kamen noch eine Winterjacke und eine Mütze dazu, denn Samstag geht es ins Stadion.

Foto: Detlef Ilgner

Montagmittag, die Haltestelle Hehner Straße/Brücke: Ein kleiner Junge mit Schulranzen schwenkt beim Warten auf den Bus eine Fahne hin und her. Darauf: ein schwarzes B, eingerahmt in eine Raute in den Farben schwarz, weiß und grün. Ja, sie haben derzeit wahrlich Grund zur Freude, die Fans der Borussia — etwas mehr als ein halbes Jahr nach dem in allerletzter Sekunde verhinderten Abstieg gleitet dieselbe Elf spielerisch von Sieg zu Sieg.

Sollten am Samstag gegen den Deutschen Meister, Tabellenführer und Favoriten Borussia Dortmund drei weitere Punkte folgen, würde die Mannschaft von Trainer Lucien Favre kurz vor der Winterpause tatsächlich von der Spitze grüßen.

Winterjacken und Tempotücher

Und weil das alles kaum zu glauben, aber eben doch wahr ist, sind viele Fans derzeit dabei, sich noch rechtzeitig mit Devotionalien einzudecken. Im Fanshop an der Wallstraße war entsprechend viel los.

Die zwölfjährige Larissa etwa hat eigentlich schon fast alles, was ein Fan in ihrem Alter braucht: Trikot, Rucksack, Schreibzeug und ein Mäppchen für die Schule. Am Montag kamen noch eine Winterjacke und eine Mütze dazu, denn Samstag geht es ins Stadion. "Man hätte ja nie gedacht, dass das ein Spitzenspiel wird", sagt Larissas Mutter. Karten haben beide schon früh gekauft.

Auch Tempos gingen gestern über den Tresen. Nicht etwa, um im Kampf gegen eine Erkältung eingesetzt zu werden — nein, damit sollen am Ende die Freudentränen getrocknet werden, meinen die Fans.

Dass die passende Kluft optisch etwas hermacht, zeigten die Fohlen-Fans bereits in Köln. Grün-weiße Derby-Mützen zierten Tausende Köpfe. "3000 Mützen wurden produziert, wegen der Kostenvorlage leider nicht mehr", sagt Thomas Weinmann vom Fanprojekt. Die Mützen seien ratzfatz ausverkauft gewesen — "wir hätten locker 8000 Stück verkaufen können". Immerhin: Das T-Shirt "Derbysieger in guter alter Tradition" und ein dazugehöriger Schal bereichern den Onlineshop des Fanprojekts jetzt. Zum Dortmund-Spiel sei jedoch keine weitere Sonderaktion geplant, hieß es vom Fanprojekt.

Karten für das seit Wochen ausverkaufte Spiel kursierten bei Auktionsportalen wie Ebay für exorbitante Summen. Für 350 Euro für Sofortverkäufer gingen etwa zwei Tickets für Block 12, Ost Unterrang, weg — Originalpreis: je 40 Euro. Bei 251,99 Euro angelangt waren am Abend zwei Sitzplätze auf der Südtribüne. Und selbst Karten für den Gästeblock wurden in die Höhe geschraubt: Mit dem Zusatz "Auch interessant für Bayernfans" annoncierte ein Anbieter zwei Stehplatzkarten — sie waren am Abend bereits bei 111 Euro angelangt.

Und wie sieht es mit guten Omen aus? Im Frühjahr besiegte Gladbach den designierten Meister zu Hause mit 1:0. Aktueller geht's aber auch: Am Wochenende spielte die Zweitvertretung in der Regionalliga West zu Hause gegen die Zweite des BVB. Am Ende stand ein 2:1-Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort