Mönchengladbach Sturmtief "Andrea" trifft Gladbach nicht mit voller Wucht

Mönchengladbach · Das Sturmtief "Andrea" hat sich in Mönchengladbach harmloser als befürchtet gezeigt. Die Feuerwehr musste bis zum Nachmittag lediglich zu sieben kleineren Einsätzen ausrücken, teilte ein Sprecher auf Anfrage mit.

Orkan "Andrea" wütet über Deutschland
15 Bilder

Orkan "Andrea" wütet über Deutschland

15 Bilder

In einer ersten Bilanz gab auch die Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst Entwarnung. 15 Bäume seien im Stadtgebiet den orkanartigen Böen zum Opfer gefallen. Zu Schaden kam dabei allerdings niemand.

Überhaupt liegen die Auswirkungen des Sturms nach Einschätzung der Abteilung Grünunterhaltung und kommunaler Forst unter denen vergleichbarer Stürme in der Vergangenheit. Die genaue Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Aus Sicherheitsgründen ließ die Abteilung Grünflächen und Friedhöfe heute in aller Frühe sämtliche Friedhöfe sperren. Inzwischen sind die Friedhöfe nach der Aufhebung der Sturmwarnung durch den Deutschen Wetterdienst wieder geöffnet. Die städtischen Waldgebiete sollten allerdings, so die Forsteinsatzstelle, wegen der Gefahr abbrechender Äste und Baumkronen weiterhin gemieden werden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die städtischen Wälder und Parkanlagen auch in den nächsten Tagen bis zum Abschluss der Aufräumarbeiten unbedingt zu meiden.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort