Hockey GHTC-Jungs nun um die Deutsche Meisterschaft

Vier Jugendmannschaften des Gladbacher HTC hatten die Chance, in der Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft die Endrunde zu erreichen. Nur die männliche B-Jugend kam durch, die weibliche B-Jugend scheiterte knapp im Siebenmeterschießen.

„Wir werden für die anderen mitkämpfen“, versprach Trainer Jan Klatt. Sein Team nutzte den Heimvorteil und besiegte auf der GHTC-Anlage den Berliner HC mit 7:4 und Klipper Hamburg mit 4:1. Gegen Berlin gab es einen wahren Schlagabtausch, bei der die Führung ständig wechselte. Zehn Minuten vor Schluss lag der GHTC 3:4 zurück und war in Unterzahl. „Ich traue meinem Team immer zu, einen Rückstand aufzuholen. Es ist eine Mannschaft mit Herz“, lobte Klatt. Florian Jansen (2), Florian Adrians und Lucas Tepe erzielten im Schlussspurt die Tore. Der Mitfavorit war geschlagen, im Spiel um den Endrunden-Einzug wartete nun Klipper. „Meine Jungs haben sich heute schwerer getan, weil Hamburg sich hinten rein gestellt hat“, sagte Klatt. Nachdem Max Brors früh einen Siebenmeter verwandelt hatte, entschieden Mitte der zweiten Hälfte Julian Altenrath, Robin Vratz und erneut Brors die Partie.

Weniger glücklich verlief das Endspiel der Mädchen. Nach einem deutlichen 11:3 gegen den Bremer Club zur Vahr scheiterte das Team von Trainer Micki Hilgers im Siebenmeterschießen am Berliner HC mit 3:4. Die Tore von Carolin Wolf und Pia Grambusch in der regulären Spielzeit reichten nur zu einem 2:2. Doch obwohl Torhüterin Caroline Siebers drei Siebenmeter hielt, verlor der GHTC. „Ich bin stolz auf die Mannschaft, sie hat eine tolle Leistung gezeigt und hätte den Sieg ebenso verdient gehabt“, sagte Hilgers.

Die A-Knaben (0:4 bei den Stuttgarter Kickers) und die weibliche A-Jugend (3:5 gegen TG Frankenthal) scheiterten jeweils vorzeitig. Sie alle drücken nun ihrer männlichen B-Jugend am Samstag beim Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft auf eigener Anlahge gegen den UHC Hamburg die Daumen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort