Mönchengladbach Programmvorstellung und Vortrag über Büchereiwesen

Mönchengladbach · Die Friedrich-Spee-Akademie stellt das Programm des neuen Semesters vor, und Heinz Rölleke referiert.

Die Friedrich-Spee-Akademie (FSA) stellt am Sonntag, 10. September, um 15 Uhr im Dorint-Hotel das Programm des neuen Semesters vor. Die Besucher der Veranstaltung haben zudem die Möglichkeit, einen für das letzte Semester geplanten, aber dann abgesagten Vortrag über das Büchereiwesen zu hören - und das ohne zusätzliches Eintrittsentgelt. Referent ist Heinz Rölleke. Bekannt wurde er vor allem durch seine Arbeiten und Bücher über die Brüder Grimm. Er wird Goethes Werksausgaben thematisieren. Ein Blick auf den lebenslänglichen Umgang der Brüder Grimm - von Haus aus Bibliothekare und später Begründer der germanischen Sprach- und Literaturwissenschaft - mit ihren Bücherschätzen und auf das spätere Schicksal ihrer Berliner Bibliothek bis hin zur Gegenwart runden das Thema ab.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der Stadt Mönchengladbach ein großes Bürgerhaus der Familie Brandts gestiftet mit der Auflage, Bibliothek und Museum darin zu beherbergen. Diese Bücherei wurde zwar im Zweiten Weltkrieg zerbombt, steht aber wieder aufgebaut nach wie vor an gleicher zentraler Stelle. Natürlich hat sich die Zeit gewandelt. Es herrscht das digitale Zeitalter. Dennoch werden viele Bücher gekauft und gelesen. Nicht nur in Mönchengladbach spricht man über die Bedeutung der Bücher und über die Erweiterung der Stadtbibliothek. Rölleke wird auch zu der Frage Stellung nehmen, welche Aufgabe eine moderne Bibliothek hat und was sie leisten muss, damit sie in der Zukunft Bestand hat. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten zu diskutieren.

(isch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort