Mönchengladbach Friedrich-Spee-Akademie: Programm für das Restjahr

Mönchengladbach · Vorträge, Exkursionen, Bildungsreisen und Konzerte bilden das Veranstaltungsprogramm der Friedrich-Spee-Akademie auch im letzten Drittel des Jahres. Begehrt sind vor allem die Reisen, wie die Vorsitzende Ursel Thomas sagt. Die London-Reise etwa - mit Stadtrundfahrten und Führungen zu und durch besondere Sehenswürdigkeiten.

Am Montag, 19. Oktober, lockt ein interessantes und kulinarisches Erlebnis. Mit dem Bus geht es nach Kempen, wo zunächst eine Führung durch die Kerzenfabrik Engels angeboten wird. Anschließend wird die De-Beukelaer-Fabrik besucht, wo die Teilnehmer Gelegenheit zu einem besonders günstigen Einkauf erhalten.

Um den Pilgerweg zum Heiligen Jakob geht es im Vortrag von Alexander Uhler am 30. Oktober, 19 Uhr, im Restaurant Linol im Theater an der Odenkirchener Straße. Der Referent ist den besonderen, aber auch gefährlichen Jakobsweg entlang der Küste gegangen und schildert in Wort und Bild die Schönheiten. Anmeldung bei Petra und Peter Uhler unter 02161 913291.

Am Donnerstag, 19. November, 19 Uhr, geht es im Gasthaus am Schmölderpark, Schmölderstraße 61, um "Goethe - Genie, Grobian und Lump". Die Referentin ist Rosemarie Weber, ihr Vortrag wird musikalisch begleitet von Gertrude Endrödy an der Harfe.

"Theater - abseits der Bühne - Einblicke in die Verwaltungswelt": so heißt der Vortrag am Donnerstag, 3. Dezember, 19 Uhr, im Haus Beilharz an der Schützenstraße 115 in Rheydt. Der Geschäftsführer des Gemeinschaftstheaters Mönchengladbach / Krefeld wird rechtliche, finanzielle und organisatorische Abläufe erläutern und sich den Fragen der Teilnehmer stellen.

Und am Samstag, 12. Dezember, wird es im evangelischen Gemeindezentrum Rheydt-West an der Lenßenstraße 15 besinnlich. Unter dem Motto "Nun singet und seid froh" lädt die Spee-Akademie zum Weihnachtskonzert ein. Unter der Leitung von Frans Hamelers musiziert das Salonorchester. Die Sopranistin Sunja Wehmeier und der Tenor Kairschan Scholdybajew lassen ihre Stimmen erklingen, die Schauspielerin Rosemarie Weber trägt Texte vor.

Im kommenden Jahr lockt unter anderem eine Erlebnisreise nach Nord-Polen. Es geht nach Danzig, ins Kaschubenland und zu den Masuren.

Vormerkungen und weitere Informationen gibt es bei Brigitte Janzen unter der Telefonnummer 02161 86668 und per E-Mail an janzen-dieter@t-online.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort