Mönchengladbach Eklatanter Anstieg der Schulwegunfälle im September

Mönchengladbach · Zwölf Unfälle im ganzen Jahr, alleine fünf nur im vergangenen Monat: Die Polizei schlägt Alarm und appelliert an Eltern.

Blitzmarathon in Mönchengladbach: Schüler stellen Raser zur Rede
14 Bilder

Mönchengladbach: Schüler stellen Raser zur Rede

14 Bilder

Die Polizei kann sich das Phänomen nicht erklären: Im September sind die Schulwegunfälle sprunghaft gestiegen. Im laufenden Jahr gab es exakt zwölf Unfälle, die sich in der Regel montags bis freitags kurz nach Schulschluss, gegen 13 Uhr, ereigneten. Davon geschahen fünf im September. "Wahrscheinlich kommen für diese Häufung mehrere Faktoren in Frage", sagt Polizeisprecher Willy Theveßen. Abgelenkte Autofahrer, die zu schnell unterwegs sind und unaufmerksame Kinder, die nach Schulschluss übermütig losrennen, seien sicher die gravierendsten Gründe, meint Theveßen.

Insgesamt haben die Unfälle auf den Schulwegen in den letzten Jahren deutlich nachgelassen. "Im vergangenen Jahr waren wir auch dem niedrigesten Stand", sagt Hans-Gerd Möskens, Leiter der Führungsstelle der Direktion Verkehr. Rund ums Jahr führt die Polizei entsprechende Einsätze im Straßenverkehr und präventive Maßnahmen an Kindergärten und Schulen durch. "Wir machen die Kinder und ihre Eltern auf die Gefahren aufmerksam." Besonders die Erziehungsberechtigten seien in der Pflicht. "Sie müssen darauf achten, dass ihre Kinder sich richtig verhalten", sagt Möskens. "Das muss immer wieder geübt werden."

In den meisten Fällen geschehen Unfälle, wenn Kinder zwischen geparkten Autos einfach auf die Straße laufen. Daneben gibt es die typischen Abbiege-Unfälle, wenn die Fahrer die Kinder am Straßenrand, die gerade die Straße überqueren wollen, nicht bemerken. Die Polizei appelliert an die Autofahrer, immer mit höchster Aufmerksamkeit zu fahren - vor allem, wenn Kinder in der Nähe sind. "Das Einhalten der zulässigen Höchstgeschwindigkeit müsste dabei selbstverständlich sein." Die Verkehrsinspektion der Polizei wird in den kommenden Tagen verstärkt nach Schulschluss im Einsatz sein.

Den Eltern gibt Hans-Gerd Möskens einen Tipp, der lebenswichtig sein könnte. "Sie sollten morgens beim Abschied niemals drängen, dass die Kinder so schnell wie möglich nach Hause kommen." Sie sollten eher sagen: "Du musst dich nicht beeilen, schau nur zu, dass du gesund nach Hause kommst."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort