Mönchengladbach Eine Heilsversprechung

Mönchengladbach · Drohen kann nur, wer Waffen hat. Darum ist die Drohung der FDP, die Koalition zu beenden, gar keine. Denn faktisch gibt es diese Koalition schon lange nicht mehr. Und die Aussicht, sie endlich auch formal zu beenden, ist für alle eine Heilsversprechung.

Für die CDU, weil sie sich nicht länger mangels eigener Geschlossenheit von einem Junior-Partner vorführen lassen müsste. Für die FDP, weil sie sich nicht länger über die Schwerfälligkeit und Vielstimmigkeit eines politischen Tankers ärgern müsste. Für die Stadt, weil gerade in schwierigen Zeiten wie diesen klare Linien und Berechenbarkeit wichtig sind. Die gestern im Rat getroffenen Entscheidungen sind – gerade in ihrer Kombination – unsäglich. In ihrer inneren Logik bedeuten sie: Es gibt eine sündhaft teure Ausweichspielstätte, in der nur wenig Theater gespielt werden kann. Ein Treppenwitz der Ratsgeschichte. jüma

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort