Mönchengladbach Die Lürriper feiern auch heute noch

Mönchengladbach · Glaube - Sitte - Heimat: Diese drei Worte sind Programm in der St. Petrus- und Paulus-Pfarrbruderschaft Lürrip. 1854 wurde die Bruderschaft gegründet, die jetzt ihr Patronatsfest feiert. "Wir sind die einzige Bruderschaft in Mönchengladbach, die sich Pfarrbruderschaft nennen kann", sagt Vorstandskassierer Christoph Korsten.

 Gute Stimmung bei der Parade durch Lürrip.

Gute Stimmung bei der Parade durch Lürrip.

Foto: Theo Titz

Angefangen hat das Patronatsfest am Samstag mit dem Königsball, an dem 400 Besucher teilnahmen. Am Sonntag ging es um 12.30 Uhr weiter beim Frühschoppen im Festzelt. 150 Heimatverbundene aus zehn verschiedenen Vereinen marschierten lautstark mit der Kapelle ins Festzelt auf der Neuwerker Straße.

"Glaube - Sitte - Heimat" ist für Schützenoberst Alfred Peltzer der wichtigste Grundsatz. Der 71-jährige ist seit 65 Jahren Mitglied der Pfarrbruderschaft. Ihm fällt auf, dass es zunehmend schwerer wird, Jugendliche für den Schützenverein zu begeistern. "Mein Großvater war schon in diesem Verein, für mich war es selbstverständlich, dass ich auch dabei sein wollte." Für Nachwuchs im Verein hat er schon gesorgt, seine Kinder und Enkeltöchter gehören zur Pfarrbruderschaft. Doch nicht nur die Suche nach Nachwuchs haben sich die Lürriper Schützen zur Aufgabe gemacht. "Wir wollen mit unseren Festen Leben in den Stadtteil bringen", sagt Christoph Korsten.

Wegen der parallel stattfindenden Durchfahrt der Tour de France in der Stadt war das Festzelt beim Frühschoppen weniger gut besucht, als in den Jahren zuvor. Dennoch ist man guter Dinge: "Bei der Königsparade, dem Großen Zapfenstreich auf der Myllendonker Straße und dem Prinzenball wird's wieder voll", sagt Geschäftsführer Eduard Wolf.

Heute organisiert die Pfarrbruderschaft einen Klompenball. "Der ist immer wieder sehenswert", sagt Korsten. Das Ende des Patronatsfestes 2017 bildet nach dem öffentlichen Vogelschuss abschließend die Ermittlung des Schülerprinzen, der Prinzen und des Königs für das Pfarrschützenfest Jahr 2018, zu dem sich die Schützen erneut viele Besucher erhoffen.

Denn eins haben die Schützen, die Lürriper und ihre Vereine gemeinsam: "Wir fühlen uns alle verbunden mit Lürrip, unserer Heimat", sagt Markus Wirtz, Mitglieder der Turnerschaft Lürrip.

(nije)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort