Fußball VfB 03 plant jetzt intensiv für die neue Saison

Hilden · Spieler müssen die Verträge noch unterschreiben. Auch ein neuer Chefcoach soll kommen.

In diesen Tagen haben die Verantwortlichen des VfB 03 Hilden eine Menge zu tun. Bereits in einer Woche endet die Oberliga-Runde, und bis dahin soll der Kern-Kader für die neue Saison stehen. "Wir haben jetzt endlich Planungssicherheit", sagt Thomas Richter mit Blick auf den angekündigten Rückzug der U 23 des MSV Duisburg. "Die Abmeldung ist heute wohl auch schriftlich beim Verband erfolgt", fügt der Sportliche Leiter des VfB 03 hinzu. Damit steht vor der abschließenden Partie am Sonntag beim Tabellennachbarn ETB SW Essen der Klassenerhalt fest. Und die Hildener können endlich die Planungen für die nächste Spielzeit vorantreiben.

"Wir wollen jetzt schnellstmöglich Fakten schaffen und arbeiten mit Hochdruck an den Verträgen", unterstreicht Richter. Und betont: "Die Vorgespräche haben wir schon geführt, jetzt gilt es nur noch, die vertraglichen Dinge zu regeln." Bis Ende der Woche hofft der Sportliche Leiter, Klarheit über den Kernkader zu haben, der auch in der nächsten Saison zur Verfügung steht. "Dann können wir entscheiden, welche externen Spieler wir noch brauchen." Trotz des späten Zeitpunkts sei der Markt beileibe nicht leer gefegt. "Da kommen noch Spieler drauf, die es jetzt noch gar nicht ahnen", stellt der Ex-Profi fest.

Auch die Trainerfrage steht ganz oben auf Richters Arbeitszettel. Denn Björn Scheffels will sich vom Chefcoachposten zurückziehen. "Er hat sich in den vergangenen Monaten voll reingehängt, aber auf Dauer ist es für ihn kaum zu bewerkstelligen, den Job des Chefcoaches mit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen", erläutert Richter. Gleichwohl möchte Scheffels dem Trainerteam erhalten bleiben. Den neuen Chefcoach will Richter möglichst schnell verpflichten, "damit ich ihn auch bei der Frage nach den externen Neuzugängen mit einbeziehen kann".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort