Reiten Komposition zur Kür

Der gebürtige Niederländer Ronald van Cronenburg hat sich darauf spezialisiert, für Reitsportküren die passende Musik zu arrangieren. Auf Wunsch gibt er sein Wissen auch bei Vorführungen weiter.

Hilden Küren werden im Reitsport immer beliebter. Bester Beweis waren die Weltreiterspiele in Aachen, bei denen sich Reiter und Zuschauer gleichermaßen begeisterten. Der Wettkampf zeigte aber auch, wie entscheidend die Auswahl der Musik sein kann. Ronald van Cronenburg hat nicht nur das Gespür, sondern auch jede Menge Erfahrung, wenn es um Verschmelzung von Musik und Bewegung geht. Der gebürtige Holländer ist seit Jahren im Voltigiersport erfolgreich unterwegs. Und eben dieser Sport hat sehr viel mit Musik zu tun. In den Küren ist es ganz entscheidend, wie gut die musikalische Untermalung zum Bewegungsablauf des Pferdes und auf die Ausführungen der Turner auf dem Pferd abgestimmt ist.

Hobby zum Beruf gemacht

"Nach den Prüfungen erhielt ich zahlreiche Anfragen, ob ich nicht auch für weitere Starter die Kürmusik machen könnte", erzählt der 32-Jährige. Die Idee, das Hobby zum Beruf zu machen, hatte er vor drei Jahren. Seine jetzige Freundin, Chantal van de Griend, sah und hörte seine Kür, war von ihr völlig angetan und hatte nur einen Wunsch: "Die will ich auch haben". Sie setzten sich zusammen, suchten die Musik aus, machten Videoaufnahmen und testeten immer, ob es wirklich passt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Chantal hat sich auf Anhieb in S-Küren gut platziert und inzwischen erste Siege eingefahren. "Die Musik muss immer ein Spiegel der Person sein. Ein großes imposantes Pferd kann nicht zu klassischer Musik tanzen. Und der Reiterin muss die Musik gefallen, damit sie sich ,hinein' reitet", bemerkt van Cronenburg. "Ich mixe Soul, Lounge und Beat, eigentlich alles querbeet". Seine Wohnung ist zum Tonstudio geworden. An die 7000 Musikstücke lagert er dort. Am Computer schneidet, komponiert und fertigt er die gesamte Kür.

Uns so funktioniert es: Ronald van Cronenburg benötigt zuerst ein Video von Pferd und Reiter, der angedachten Kür und den einzelnen Lektionen. Er verschafft sich ein Bild des Pferdes, ob es zierlich elegant oder eher groß und statiös ist. Die starken Seiten werden betont und die schwachen auf ein Minimum reduziert. Der Musikgeschmack des Reiters und seine Wünsche werden berücksichtigt, bevor am PC geschnitten wird. Die Konzeptmusik wird der Kür (Video) angepasst und auf CD gebrannt. Hier und da kann dann noch gefeilt werden, wenn es der Kunde wünscht.

Zur Fertigstellung einer Kür benötigt van Cronenburg etwa 15 bis 20 Stunden — ein Auftrag sollte also mehrere Wochen vor einem Start bei einer Kür ergehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort