Erkrath Sozial und kreativ

Düsseldorf · Unternehmerkreis wählte Hasso von Blücher zum Unternehmer des Jahres 2007.Weltmarktführer für Schutzanzüge. Edeltraud van Venrooy hielt die Laudatio.

Der „Unternehmer des Jahres 2007“ kommt aus Erkrath – Hasso von Blücher. Der Mann ist witzig, spritzig, ein geistreicher Kopf mit tausend Ideen und Ästhet. Er spielt Kontrabass und schreibt Gedichte. Der Unternehmerkreis Mettmann hat ihn am Dienstag abend in der Aula des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Heiligenhaus vor 300 Gästen ausgezeichnet. 100 Frauen und Männer in Führungspositionen von mittelständischen und großen Betrieben in den zehn kreisangehörigen Städten hatten die Wahl getroffen. Zum vierten Mal wurde sie vom „Wirtschaftsblatt“ organisiert.

20 Jahre in Erkrath

Die 1969 gegründete Blücher GmbH befindet sich seit 20 Jahren im Erkrather Stadtgebiet. Sie entwickelt Filterstoffe, aus denen Schutzanzüge für den militärischen Gebrauch und Zivilschutz sowie Luftfilter hergestellt werden. Produziert wird im Havelland und in den USA. Das Unternehmen ist Weltmarktführer in der Branche.

Für den erkrankten Erkrather Bürgermeister Arno Werner war kurzfristig Stellvertreterin Edeltraud van Venrooy eingesprungen. In ihrer Laudatio würdigte sie Hasso von Blücher als vielseitige Persönlichkeit. Über den unternehmerischen und wirtschaftlichen Erfolg hinaus wirke er in der Gesellschaft und stoße mit konstruktiver Kritik Entwicklungen an. In den 90er Jahren habe er sich im Arbeitskreis Stadtmarketing engagiert, er sei Mitbegründer der Vereine „erkrath blüht“ (Stadtverschönerung) und „erkrath initial“ (Bildungsoffensive für junge Menschen) und Präsident des Rotary Clubs Neandertal. Mit dem Stadtentwicklungsprojekt „Neue Mitte Erkrath“ setze er Akzente zwischen der Düssel und der City von Alt-Erkrath. Wegen seines Engagements für soziale und kulturelle Belange sei von Blücher ein „sehr wichtiger Akteur“ in Erkrath.

Hasso von Blücher freut sich über die Auszeichnung durch die Region. Sie sei auch Anerkennung für die Arbeit seiner Mitarbeiter. Dies habe eine große Wirkung nach innen. Für den 65-Jährigen bilden Unternehmen das Fundament, auf dem die Gesellschaft ruht. Als „Generatoren der Wirtschaft“ sieht er besonders die Mittelständler gefordert. Unternehmer zu sein, das bedeutet für von Blücher soziale Verantwortung sowohl für Menschen im Unternehmen als auch für das Umfeld zu übernehmen.

Und da andere diese Sicht teilen, will er weiteres Potenzial für „erkrath initial“ gewinnen. Ein Verein, der naturwissenschaftliche Projekte für Gymnasiasten sowie aktuell einen „Kulturschock“ für Schüler ab Klasse 5 angestoßen hat. Um ein weiteres Reservoir an Lehrlingen zu erschließen, möchte von Blücher mit „erkrath initial“ die Gruppe der Analphabeten in den Blick nehmen. „Unternehmer müssen begreifen, dass sie in die Gesellschaft wirken und sich mit ihr vernetzen.“ Das klingt wie eine Aufforderung.

Als Preis für die Auszeichnung erhielt der „Unternehmer des Jahres 2007“ ein Unikat der Haaner Künstlerin Doris Tsangaris.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort