Wülfrath Gymnasium: Förderverein hat viele Baustellen

Düsseldorf · Der Förderverein des Gymnasiums stellt wie im Vorjahr 8500 Euro für besondere Maßnahmen zur Verfügung. Das beschloss der Verein in der Hauptversammlung in der Schul-Mensa. Darüber hinaus gab es "laufende Ausgaben", so Vorsitzender Joachim Kettner, wie Bücher für die Schulbücherei, Uni-Tage, Unterstützung des Orchesters und vieles mehr. Auch sei der Verein in die Förderung des Samstagsateliers eingebunden, da die Stadt einen Teil der Förderung nicht mehr übernehme.

Auf Wunsch der jeweiligen Fachschaften werden von den bewilligten 8500 Euro für die Schule/ Schüler Sitzsäcke für die Bücherei, E-Piano fürs Orchester und Systemkamera mit Staffelei für den Kunstunterricht angeschafft. Der Schüleraustausch mit Schweden wird unterstützt, wenn demnächst wieder schwedische Schüler nach Wülfrath kommen. Außerdem werden zwei weitere Beamer an Decken angebracht. Bei der Anschaffung zusätzlicher Beamer hätte das Gymnasium gern Unterstützung durch die Stadt erfahren. "Das Gespräch mit der Bürgermeisterin war eher unerfreulich", meinte Kettner.

Schulleiterin lobt die Helfer

Schulleiterin Erika Winkler lobte die sehr konstruktive, problemlose, zügige Zusammenarbeit mit dem Förderverein. "Er ist uns eine enorme Hilfe, wenn wir etwas nicht stemmen können. Auch wenn wir sonst etwas brauchen, geht das auf kurzen Wegen." Hochzufrieden zeigte sie sich, dass der Förderverein jetzt bereits im zweiten Jahr die komplette Mittagsbetreuung übernimmt. In dem von der Bezirksregierung geförderten Projekt kümmert sich der Verein unter anderem um die arbeitsintensive Abrechnung der Mitarbeiter. "Sorge macht uns der seit letzten Jahren anhaltende Trend sinkender Mitgliederzahlen", räumte Joachim Kettner ein. Trotz Mitgliederwerbung mit erheblichem Aufwand sei der Trend nicht gebrochen worden. 2010 hatte der Verein 444 Mitglieder, 467 in 2009, 495 in 2008. Wenn die Mitgliederzahl wegbreche, werde es schwer zu fördern. Ganz schwierig würde es, nur auf Sponsoren zu hoffen. Bei der Vorstandswahl wurden Kettner, Kassenwart Wolfgang Jürgens und Schriftführerin Bettina Jürgens im Amt bestätigt.

Für Lothar Müller, der nicht wieder kandidierte, wurde Kai Finkenrath als stellvertretender Vorsitzender gewählt. Er wolle sich im Förderverein engagieren, "weil Kinder unsere Zukunft sind", sagte der an der Wülfrather Ortsgrenze, Niederradenberg, lebenden Bankkaufmann und Vater von zwei Kindern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort