Kommentar Der Stadt droht ein Sparkommissar

Düsseldorf · Aus eigener Kraft wird die Stadt Wülfrath nicht aus der Schuldenfalle herauskommen. Nur, wenn die Wirtschaft wieder brummt, und das über Jahre, hat die Stadt eine Chance, ihre Ausgaben und Einnahmen in Einklang zu bringen.

Dies ändert aber nichts daran, dass die Stadt alles unternehmen muss, ihre Kosten zu senken. Die Stadt hält eine Infrastruktur vor, die noch nicht einmal alle doppelt so großen Gemeinden vorweisen können. Schmerzhafte Einschnitte sind daher unvermeidbar. Sollte das Zinsniveau steigen, wird die ohnehin katastrophale Haushaltslage unbeherrschbar. Spätestens dann wäre die Eigenständigkeit der Stadt endgültig in Frage gestellt. Ein von der Kommunalaufsicht eingesetzter Sparkommissar würde vor der Schließung städtischer Einrichtungen sicher nicht zurückschrecken. Noch hat die Stadt die Chance, selbst zu entscheiden, auf was angesichts der desolaten Haushaltslage verzichtet werden muss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort