Kommentar Denkanstöße

Düsseldorf · Will Hajo Adelhöfer sich selbst etwas beweisen oder will er der Stadt Mettmann und einigen Banken zeigen, wo der Hammer hängt? Er hat jedenfalls die Hoffstaedter-Immobilie gekauft. Wer hätte das gedacht?

Das Positive: Adelhöfer spricht nicht nur, sondern tut was. Gleichwohl ist es fraglich, ob sein Shopping-Center Wirklichkeit wird. Ob es einen Investor oder mehrere gibt, die 70 Millionen Euro verbauen, muss man sehen. Verträgt Mettmann überhaupt neben Kö-Galerie, Kö-Center noch ein weiteres Geschäftszentrum dieser Größenordnung? Adelhöfer jetzt als Phantasten zu bezeichnen, ist zu einfach. Kann sein, dass er mit seinen Plänen, Mettmann neu aufzustellen (beispielsweise ein Steigenberger Hotel auf dem Grundstück des Mehrgenerationenhauses bauen zu lassen) auf die Nase fällt. Aber: Denkanstöße kann diese Stadt jedenfalls gebrauchen. Dazu gehören auch Ideen über die Zukunft der Neandertalhalle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort