Leichtathletik Grundfos-Duathlon steigt am 18. April

Bereits zum achten Mal veranstaltet Mettmann-Sport am 18. April den Grundfos-Duathlon. Da dieser Duathlon weit über die Grenzen der Kreisstadt hinaus ein großes Renommee besitzt, werden in diesem Jahr nicht nur die Kreismeister, sondern auch die NRWMeister gekürt. Die Organisatoren freuen sich, dass der Triathlon-Weltmeister des vergangenen Jahres, Matthias Graute, erneut in Mettmann an den Start geht. Graute will seinen Titel verteidigen und strebt wieder die Fabelzeit unter einer Stunde an. 450 Einzelstarter-Plätze haben die Veranstalter zu vergeben. Davon sind bereits 150 durch die Online-Meldung belegt.

Der Wettkampf beginnt mit einem Fünf-Kilometer-Lauf durch den Mettmanner Stadtwald. Im direkten Wechsel geht es danach aufs Fahrrad. Mit dem Rad müssen 21 Kilometer über Mettmanns Höhen und im idyllischen Neandertal bewältigt werden. Zudem ist noch eine Laufstrecke über 2,5 Kilometer zu absolvieren. "Die Distanzen sind durchaus auch für Anfänger zu meistern", betont Gisela Reuschenbach vom Organisationsteam. Allerdings sind auf allen drei Teilstrecken kräftige Anstiege zu überwinden. Dies erfordert von den Aktiven eine gewisse Trainingsvorbereitung.

Reuschenbach erklärt, dass nicht nur Mehrkämpfer, sondern auch Lauf- oder Radspezialtisten sich beteiligen können. Der Grundfos-Duathlon wird in den unterschiedlichen Gruppen Leistungssportler und Breitensportler gestartet. Es kommt in diesem Jahr erstmals der Real-Time-Champion-Chip zum Einsatz, der eine korrekte Messung aller drei Einzelzeiten ermöglicht. Die Veranstalter von ME-Sport betonen, dass wie im Triathlon-Mekka Hawaii die Devise "Finishen" lautet. Olympisch ausgedrückt bedeutet das: "Dabei sein ist alles." Startberechtigt sind Einzelstarter und Staffeln ab 16 beziehungsweise 18 Jahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort