Mettmann Benefizkonzert für Lichtblicke

Mettmann · Schüler und Lehrer treten in der Aula des HHGs auf und singen und spielen für Aktion "Lichtblicke", eine Initiative der 45 NRW-Lokalradios. Chris Schwab aus Mettmann ergänzt das musikalische Programm.

Traurige Kinderaugen, die sich still mit Tränen füllen und in die niemand hineinschaut, besingt Nadine Schartmann mit ihrer melodischen Stimme. Den Text der melancholischen Ballade über Vernachlässigung und leises Leid hat die Schülerin für das Benefizkonzert am Heinrich-Heine-Gymnasium geschrieben. Der Erlös des Abends ist für Lichtblicke bestimmt, einer Spendensammlung für Kinder, deren Wünsche allzu oft unerfüllt bleiben.

Die Band Highnun auf der Bühne

"Wir wollten selbst einen Beitrag leisten, um ihnen zu helfen", sagt Ulrich Leis. Der Mathematiklehrer hat am Keyboard die Musik komponiert. Gemeinsam mit Nadine Schartmann und seinem Kollegen Norbert Zielke steht er als "Highnun" auf der Bühne.

Das Schüler-Lehrer-Ensemble ist vor zwei Jahren aus der Rock- und Pop-AG der Schule entstanden. "Da tauchte Nadine auf und hat alle an die Wand gesungen. Dann haben wir ein halbes Jahr lang Cover-Versionen gespielt und uns dann entschlossen, eigene Titel zu produzieren. Es war eine Herausforderung und anfangs gab es viele Zweifel und auch Tränen", erinnert sich Ulrich Leis. Besonders Nadine Schartmann fiel es zunächst schwer, ihrem Talent zu vertrauen. "Ich habe immer gedacht, ich kann nicht singen", verrät die Abiturientin auf der Bühne und bedankt sich mit einem Lied bei ihrem Entdecker und Förderer. "In das Stück habe ich alles hineingelegt, was ich ihm immer schon mal sagen wollte."

Mit dem Titel "When heaven starts to cry" überraschte sie jedoch nicht nur Ulrich Leis, sie begeistert auch das Publikum in der Aula. Gefühlvoll erzählt sie mit ihrer weichen Stimme von den Tränen des Himmels, von Lichtblicken in Momenten der Dunkelheit und einer Hand, die ihre für immer festhält. Als der letzte Ton verklungen ist, sind Bravo-Rufe aus den Publikumsreihen zu hören und weiße Rosen fliegen auf die Bühne. "Nadine fühlt sich in die Musik ein und gibt auch immer ein Stück von sich selbst preis", berichtet der Pianist Norbert Zielke. Im Verlauf des Konzertes beweist die Schülerin neben ihrer Musikalität auch ihre Vielseitigkeit. Gemeinsam mit dem Saxophonisten Yannik Düren und seiner Band "The off beats" unternimmt sie einen Ausflug ins Jazzgenre und an der Seite von Deutschland-sucht-den-Superstar-Teilnehmer Chris Schwab setzt sie auch als Popsängerin Akzente. ",Pumped up kicks' haben wir schon häufiger zu Schulveranstaltungen zusammen gemacht, sonst sind wir aber einzeln unterwegs", berichtet Chris Schwab.

Bei seinem Gastauftritt konzentriert er sich ganz auf fremde Stücke. "Inzwischen habe ich zwar auch schon zwei, drei eigene Sachen, aber noch kein ganzes Programm."

Das Publikum feiert ihn und Nadine Schartmann. Gemeinsam sorgen sie an diesem Abend dafür, ein Lachen in die traurigen Kinderaugen zu zaubern.

(domi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort