Wülfrath Adventsfeier auf allen Etagen

Wülfrath · Das August-von-der Twer-Haus erfreut die Bewohner und viele Gäste mit einem bunten Programm. Ehrenamtler und Schüler der 9. Klasse der Hauptschule Wolverothe veranstalten einen Basar. Der Haus-Chor "Krappsteich-Singers" intoniert Weihnachtslieder.

Die Weihnachtsfeier im Alten- und Pflegeheim Haus-August-von-der-Twer sah ganz anders aus als in den Vorjahren. Statt an mehreren Tagen für die einzelnen Stationen, mit konzeptioniertem, unterschiedlichen Programm, Angehörigen und geladenen Gästen in der Cafeteria, wurde Samstagnachmittag im ganzen festlich geschmückten Haus gefeiert. "Wir wollten alles ganz lebendig machen. Wir sind ein lebendiges Haus. Wir möchten alle zusammen bringen", sagte Brita Bigge-Bender vom Sozialen Dienst. Man habe die Beobachtung gemacht, dass früher viele Bewohner nichts von den Feiern hatten, weil sie krank waren oder sich nicht von ihrer Etage trauten.

Bei den Vorbereitungen jetzt zum vorweihnachtlichen "Hausfest" nahmen die Organisatoren den Herzog-Wilhelm-Markt zum Vorbild, wo die Leute quasi auf dem Kirchplatz herum geführt werden. "So ähnlich werden sie auch durch unser Haus geführt", so Bigge-Bender. Die Eröffnung fand in der Cafeteria (Café am Angergarten) statt, erstmals mit Hilfe einer ausgeliehenen Lautsprecheranlage. Von jedem Platz oder Bett konnten Menschen teilhaben, was Sache ist. Sie erfuhren von der stellvertretenden Heimleiterin Anna Maria Forysch von Angeboten des Basars, von kulinarischen Köstlichkeiten und musikalischen Darbietungen auf den Etagen. Stellvertretener Bürgermeister Wolfgang Preuß überbrachte Grüße von Rat und Verwaltung. "Weihnachten ruft uns ins Bewusstsein, wie unverzichtbar und entscheidend soziales Engagement, Mitmenschlichkeit, Frieden und humane Werte sind."

Adventslieder, wie "Tochter Zion" und "Macht hoch die Tür", gespielt von der Bläsergruppe "Drei-Klang" ertönten im ganzen Haus, wie auch gemeinsame Lieder, die in der Cafeteria gesungen wurden. Den Basar hatten Ehrenamtliche wie auch 18 Schüler der 9. Klasse der Hauptschule Wolverothe mit Bewohnern bestückt. "Die Ergebnisse unserer Zusammenarbeit können sie sich schmecken lassen oder mit nach Hause nehmen", stellten Schüler die Plätzchen und aquarellierte Karten vor. Während Tijana und Jeta bei ihrer Schicht verkauften, zogen Annika und Özlem durchs Haus. "Wir suchen unsere netten Damen. mit denen wir seit Beginn des Schuljahrs zusammen arbeiten."

Drehorgel-Musik auf den Etagen

Ingrid Patzer, bekannt als "Gänseliesel", brachte weihnachtliche Drehorgel-Musik auf alle Etagen. "Wer möchte, darf selbst drehen. Ich begleite derweil auf dem Akkordeon." Brunhilde Huning erfreute eine Station mit ihrem Akkordeon. Wettergeschützt briet Harmut Lax auf der Terrasse Würstchen. Bigge-Bender stellte in der Bibliothek eine "Veeh-Harfe" vor. Die Miete hatte der Bürgerverein für ein halbes Jahr ermöglicht. "Das Instrument ist sehr gut für ältere und demente Bewohner geeignet. Ich bringe es gerade zwei 97-Jährigen bei." Zum Abschluss stimmte der Haus-Chor, "Krappsteich-Singers", Weihnachtslieder zum Mitsingen an.

(rmg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort