Mettmann 600 Stangen Zigaretten erbeutet

Düsseldorf · Einbrecher dringen in der Nacht in den Kiosk am Mettmanner Jubiläumsplatz ein.Die Täter werden von einer Videokamera aufgenommen. Der Wert der Beute beläuft sich auf 25000 Euro.

Einbrecher dringen in der Nacht in den Kiosk am Mettmanner Jubiläumsplatz ein.Die Täter werden von einer Videokamera aufgenommen. Der Wert der Beute beläuft sich auf 25 000 Euro.

Zwei bislang unbekannte Männer sind in der Nacht zum Mittwoch in den Kiosk am Jubiläumsplatz in Mettmann eingebrochen und haben 600 Zigarettenstangen im Wert von 25 000 Euro gestohlen. Außerdem entwendeten die Täter rund 400 Euro Wechselgeld und Telefonkarten.

Binali Erdogan (42), der den Kiosk seit 1996 betreibt, war gestern Mittag noch sichtlich geschockt. „Das waren sicherlich Profis, die sich in meinem Laden auskennen“, so vermutet er. Eine Videokamera-Anlage, die 24-Stunden im Kiosk am Jubi läuft, hat den Einbruch aufgenommen. Der Film wird derzeit von der Polizei ausgewertet.

„Es war 2.10 Uhr“, erzählt Binali Erdogan. Zwei Männer hebeln im Schutz der Dunkelheit die Glasschiebetür des Kiosks auf. Kein vorbeifahrender Autofahrer hegt Verdacht. Denn nachts werden immer wieder Zeitungen angeliefert. Die Täter sind winterlich angezogen. Einer hat blonde Haare, der andere trägt eine Kapuze.

Sie stürmen hinter die Verkaufstheke, packen die Zigarettenstangen in mitgebrachte große Einkaufstaschen. Dabei reißen sie die Ständer mit den Lutschern und Kaugummis auf den Boden. Dann versuchen sie, die Kasse aufzubrechen. Doch das gelingt ihnen nicht. Eine darunter liegende Schublade hebeln sie dagegen auf. Dort sind das Wechselgeld und Telefonkarten deponiert. Der Einbruch dauert laut Video nur acht Minuten. Die Täter stürmen mit ihrer Beute nach draußen und verschwinden. Ob sie die Zigaretten-Stangen in einen Lieferwagen oder in einen Pkw packen, lässt sich auf dem Film nicht erkennen.

Ein Zeitungsbote, der gegen 3.30 Uhr eine Lieferung am Kiosk abgeben will, entdeckt die offene Eingangstür und verständigt umgehend die Polizei. Die Beamten eilen zum Tatort. Binali Erdogan wird in seinem Wohnhaus in Mettmann von der Polizei über den Einbruch informiert. „Ich bin sofort zum Kiosk gefahren und habe das Chaos gesehen“, sagt er. Bis zum Morgen räumt er auf, eine Firma repariert die beschädigte Tür.

Musa Ceyhan (25), der Binali Erdogan beim Verkauf unterstützt, hilft, die Unordnung zu beseitigen. „Ich habe die Versicherung informiert“, sagt der Kioskbetreiber. Es ist der erste Einbruch, seitdem er den Kiosk führt. „Da arbeitet man Tag und Nacht, um Geld zu verdienen und dann so was“, sagt er und ist traurig und sauer zugleich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort