Meerbusch Sonnenspatzen singen ausgezeichnet

Meerbusch · Der Kinderchor des Sonnengarten Familienzentrums bekommt vom Deutschen Chorverband Gesangspreis verliehen. Der städtische Kindergarten ist somit der erste Caruso-Preisträger im gesamten Rhein-Kreis Neuss

 Die Sonnenspatzen beim Regenlied. Mit dabei v.r. Angelika Mielke-Westerlage, Martin Honsberg, Eva Rehms, Brigitte Andringa.

Die Sonnenspatzen beim Regenlied. Mit dabei v.r. Angelika Mielke-Westerlage, Martin Honsberg, Eva Rehms, Brigitte Andringa.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Die Sonne scheint und alle rund 110 Kinder des Sonnengarten Kindergartens haben sich, begleitet von den Betreuerinnen und vielen Eltern, im Garten des Familienzentrums aufgestellt. "Guten Tag, liebe Leute" singen die kleinen zur Begrüßung. Unterstützt werden sie dabei am Keyboard von Sybille Kolbe, Erzieherin und Kooperationspartnerin des Deutschen Frauenchors.

Eva Rehms, Leiterin des Familienzentrums, ist sichtlich stolz auf den Kinderchor, der den Namen Sonnenspatzen trägt. Dieser wurde als erster im Rhein-Kreis Neuss mit dem Caruso-Preis des Deutschen Chorverbandes ausgezeichnet. "Den Preis gibt es seit drei Jahren. Und der Meerbuscher Kindergarten ist erst der 101. Preisträger bundesweit", erklärt Martin Honsberg vom Deutschen Chorverband.

2009 erhielten die Sonnenspatzen bereits den Vorgängerpreis, den Felix. Eva Rehms: "Als wir von dem Caruso-Preis hörten, sagten wir: Mensch, das ist was für uns. Das können wir."

Um die strengen Auflagen zu erfüllen, besuchten die Kinder Workshops. "Denn es müssen unterschiedliche Taktarten gesungen werden, wie etwa ein Dreivierteltakt", erklärt Eva Rehms. Prompt wird ein Lied in diesem Takt angestimmt. Aber zum Singen gehört auch eine Show. Einer der Jungen des Chores zieht dafür einen Sombrero an und ein Mädchen ein Kleidchen über. Beide tanzen zusammen zu mexikanischen Klängen im Dreivierteltakt. "Die Lieder dürfen nicht alle in Dur sein. Es müssen auch einige in Moll dabei sein", sagt Eva Rehms. Dass die Kinder das, meist traurig wirkende, Tongeschlecht beherrschen, zeigen sie am Beispiel des "Regenliedes". Für die Darstellung der Regentropfen spielen die Kinder auf Xylofonen. "Auch fremdsprachige Lieder müssen zum Repertoire gehören", erklärt Eva Rehms. Zusammen mit dem Meerbuscher Frauenchor singen die Kinder das afrikanische Lied "Malembe Tokotambola". Dabei sind die Sonnenspatzen schon längst routinierte Sänger. Sie treten regelmäßig bei Senioren-Geburtstagen in der Awo-Begegnungsstätte und bei Weihnachtsfeiern in Kirchen auf.

Ceyda, eins der Mädchen des Kinderchores, singt schon seit zwei Jahren bei den Sonnenspatzen. "Das Singen macht mir Spaß", sagt sie. Neben dem Chor ist sie auch noch in der Rhythmikgruppe und hat schon viele Auftritte hinter sich. Auch der kleinen Elvan macht das Singen sichtlich Spaß. Vor allem die Lieder findet sie toll. "Ich mag alle Lieder", berichtet sie. Nur Chayton, einer der Jungen der Sonnenspatzen, übt Kritik: "Manchmal ist das Singen langweilig", verrät er.

Zur Preisverleihung ist auch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage erschienen. Sie hat für die Kleinen eine Überraschung dabei. "Weil ja bald Ostern ist und ihr so toll gesungen habt, bekommt jeder von euch ein großes und ein kleines Schokoladen-Ei."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort