Meerbusch Quadrokopter nach Notlandung wieder aufgetaucht

Meerbusch · Der Finder, ein kleiner Junge aus Meerbusch, hat das durch den Absturz beschädigte Flugmodell seinem Besitzer wiedergebracht

Der Quadrokopter ist wieder sicher bei seinem Erbauer und Besitzer Martin Koch angekommen. Ein kleiner Junge hat das Flugmodell bei einer Fahrradtour gefunden und es mit nach Hause genommen. Durch einen Zeitungsartikel in der Rheinischen Post konnte der Kontakt zwischen Finder und Besitzer hergestellt werden.

Vergangenen Donnerstag war Koch mit seinem selbst gebauten Flugzeugmodell, das durch vier Propeller angetrieben wird, zwischen Lank-Latum, Langst-Kierst und Nierst unterwegs. "Ich habe den Quadrokopter weit wegfliegen lassen. Leider war ich ohne Sonnenbrille unterwegs, habe ihn aus dem Sichtfeld verloren und konnte ihn dann natürlich auch nicht mehr richtig zu mir zurücklenken," sagt der 18-jährige Schüler.

Durch diverse Hinweise konnte Koch rekonstruieren, was mit seinem Flugmodell geschehen ist: "Hinter dem Wasserwerk in Lank ist ein kleines Wäldchen. Da hat der Quadrokopter eine Notlandung gemacht. Dort hat ihn jemand gefunden und an den Wegrand gelegt. Der nächste Finder hat ihn dann auf einer Bank geparkt." Da sei dann der Junge aus Osterath bei seiner Fahrradtour vorbei gekommen und habe ihn mitgenommen. "Der Junge war froh, dass er mir helfen konnte und wir haben uns bei seinem Anruf sofort für die Übergabe verabredet."

Der Quadrokopter ist das vierte Flugmodell, das Koch gebaut hat – und das Erste, das voll funktionstüchtig war. "Insgesamt habe ich bestimmt 1000 Euro für Materialien ausgegeben und natürlich auch viel Zeit investiert," so Koch. Durch den Absturz sei er jetzt leider nicht mehr in der Lage zu fliegen. "Ich habe ihn bereits auseinander gebaut, um die Einzelteile, die noch funktionieren, für einen neuen Quadrokopter zu verwenden."

Das Flugmodell dient seinem Hobby: Film und Fotografie. "Mein Ziel war es, Aufnahmen aus der Luft zu machen." Das möchte er nun mit seinem nächsten Flugmodell fortsetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort