Serie Areal Böhler Der Meerbuscher Messe-Standort

Meerbusch · Seit fast einem Jahr ist die Alte Schmiedehalle fertig renoviert und für große Veranstaltungen geöffnet. Seit April ist Patric Gellenbeck der Hallenmanager. Er steht den Veranstaltern auch bei der Organisation der Events zur Seite

 Patric Gellenbeck managt seit April dieses Jahres die Vermarktung und Vermietung der alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler für das Unternehmen Böhler-Uddeholm.

Patric Gellenbeck managt seit April dieses Jahres die Vermarktung und Vermietung der alten Schmiedehalle auf dem Areal Böhler für das Unternehmen Böhler-Uddeholm.

Foto: Ulli Dackweiler

Patric Gellenbeck ist im Event-Bereich ein Quereinsteiger, wie der Hotelkaufmann selber sagt. Inzwischen vermarktet der die Alte Schmiedehalle auf dem Areal Böhler. Im Interview erzählt der 25-Jährige warum die Halle was Besonderes ist.

Herr Gellenbeck, seit April vermarkten Sie auf dem Areal Böhler nicht mehr die Hallen von Broich-Catering sondern die Alte Schmiedehalle von Böhler-Uddeholm. Was macht diese Aufgabe so attraktiv?

Gellenbeck Die Halle steht hier seit fast 100 Jahren. Mit ihrem industriellen Ambiente und der modernen Ausstattung gibt sie einem tolle Waffen an die Hand, sie zu vermarkten. Wenn die Kunden in die Halle kommen, muss ich nicht mehr viel sagen. Sie staunen erst mal und dann sieht man das Glänzen in ihren Augen.

Solche Reaktionen rief die Schmiedehalle aber viele Jahre nicht hervor. Was ist passiert, dass sich das geändert hat?

Gellenbeck Das stimmt. Die Halle war in einem sehr schlechten Zustand. Zuletzt hatte ein Aluminium-Händler sein Lager darin. An Veranstaltungen war da nicht zu denken. Dann folgte man der Idee, diese als Messe-/Eventhalle zu nutzen. Also wurde sie knapp ein Jahr lang saniert - mit neuem Dach und Boden, neuen Fenstern und technischem Equipment. Von innen sieht die Schmiedehalle noch immer industriell und rustikal aus, sie hat aber die selbe Infrastruktur wie andere moderne Messehallen.

Und was ist für Sie das Besondere an der Alten Schmiedehalle?

Gellenbeck Die Lage auf der Stadtgrenze zwischen Düsseldorf und Meerbusch macht sie interessant. Will der Veranstalter ein Großstadt-Event, dann nimmt er die Düsseldorfer Anschrift, will er eher das Ländliche, dann nimmt er die Adresse der Meerbuscher Seite. Aber auch das gesamte Areal Böhler macht es besonders. Mit den Hallen von Broich gibt es hier 13 000 Quadratmeter Event-Location. Das heißt, dass neben einer Hauptveranstaltung in den anderen Hallen parallel Rahmenveranstaltungen stattfinden können.

Düsseldorf hat ein großes eigenes Messegelände. In der näheren Umgebung von Meerbusch gibt es einige weitere etablierte Messen. Warum sollten sich Veranstalter dennoch für das Areal Böhler und die Alte Schmiedehalle als Messe-Ort entscheiden?

Gellenbeck Gerade kleinere Unternehmen fühlen sich bei uns wahrgenommen, während sie sich für die großen Messehallen oft zu klein fühlen und befürchten, dort unterzugehen. Für unsere Halle kann man nicht zu groß oder klein sein. Sie ist für bis zu 3900 Leute zugelassen. Es passen aber deutlich mehr Menschen rein. Dann müssen wir lediglich externe WC-Anlagen ordern. Ein weiterer Vorteil von uns ist, dass jeder die Halle so gestalten und einrichten lassen kann, wie er sie für sein Event haben möchte.

Und was ist ihre Aufgabe bei der Organisation der Messen?

Gellenbeck Erst einmal sorge ich durch Marketing dafür, dass die Veranstalter überhaupt auf uns aufmerksam werden. Zum Beispiel über Facebook oder persönliche Kontakte zu ehemaligen Kunden. Bucht jemand dann die Halle, besprechen wir, wie die Location eingerichtet werden soll und was wir beisteuern können.

Die Alte Schmiedehalle wird von einem relativ kleinen Team betreut. Wie stemmen Sie die komplette Betreuung von Kundenakquise bis zum Auf- und Abbau?

Gellenbeck Auch da ist der Standort ein Riesenvorteil. Auf dem Areal ergeben sich hervorragende Symbiosen. So vermarkten wir die Halle in Zusammenarbeit mit Broich, die darin viel Erfahrung haben und auch das Catering machen. Auch für Auf- und Abbau gibt es Firmen vor Ort - genauso wie für fast alle Probleme oder Defekte, die auftreten können. Das wird dann zur Not auch über Nacht erledigt.

Böhler-Uddeholm Geschäftsführer Frank Dehorn betont, dass durch die neue Eventhalle Stahl und High Society kombiniert werden. Wie wichtig ist das für Ihr Geschäft?

Gellenbeck Diese Kombination finde ich auch immer wieder faszinierend. Alle, die in Düsseldorf was zu sagen haben, sind regelmäßig hier. Das hilft enorm bei der Vermarktung und für das Image.

Wenn Sie sich eine Veranstaltung selbst wünschen dürften, welches Event würden sie auf dem Areal gerne realisieren?

Gellenbeck Toll wäre es, eine internationale Veranstaltung zu organisieren. Aber viel glücklicher bin ich, wenn ich in zwei Jahren sehe, dass die Halle boomt, die Kunden immer wieder kommen und wir fixe Veranstaltungen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort