Meerbusch Auch die Hochzeitsmesse "Ja" kommt bald aufs Areal Böhler

Meerbusch · Derzeit finden pro Monat zwei bis drei Veranstaltungen in der Industriehalle statt. Auch einige größere Messen waren schon dabei

 Besonderes Merkmal der Alten Schmiedehalle sind der Hochglanz-Boden sowie das lichtdurchlässige Dach.

Besonderes Merkmal der Alten Schmiedehalle sind der Hochglanz-Boden sowie das lichtdurchlässige Dach.

Foto: Ulli Dackweiler

Als bisher größten Erfolg im Bezug auf die Vermarktung der Alten Schmiedehalle kann die Standortverwaltung der Böhler AG die Ausrichtung der Rheingolf Messe vorweisen. Europas größte Messe für Golf und Golf-Tourismus fand zwölf Jahre lang in Köln statt, zog aber in diesem Jahr auf das Areal Böhler.

 Auch für Gala-Dinners wurde die große Veranstaltungshalle schon gebucht. Es können auch Lounge-Bereiche eingerichtet werden.

Auch für Gala-Dinners wurde die große Veranstaltungshalle schon gebucht. Es können auch Lounge-Bereiche eingerichtet werden.

Foto: Böhler

Am ersten März-Wochenende kamen mehr als 15 000 Menschen in die Schiemdehalle, um die Rheingolf zu besuchen. "Unsere Erwartungen haben sich voll erfüllt", erklärte Messeveranstalter Michael Jacoby damals, "sowohl von der Resonanz der Besucher als auch von der Funktionalität der Location her bin ich sehr zufrieden". Es sei die richtige Entscheidung gewesen, von Köln nach Meerbusch zu gehen, sagte Jacoby nach dem erfolgreichen Messe-Wochenende. Genau auf solche Reaktionen hofft Vermarktungschef Patric Gellenbeck auch weiterhin.

 Die Alte Schmiedehalle kann auch für Vorträge in langen Reihen bestuhlt werden, wenn der Kunde das wünscht.

Die Alte Schmiedehalle kann auch für Vorträge in langen Reihen bestuhlt werden, wenn der Kunde das wünscht.

Foto: Böhler

"Unser Konzept baut darauf auf, dass die Halle sich durch ihren Charakter und den guten Service vor Ort einen Namen macht", sagt Gellenbeck. Dafür sei es optimal, wenn die Veranstalter und auch prominente Besucher von den Messen und der Halle begeistert sind. "So spricht sich schnell rum, dass man hier große Veranstaltungen ausrichten kann", sagt Gellenbeck. Das erleichtere für ihn das Marketing ungemein.

 Michael Jacoby (von links), Frank Dehorn, Dieter Spindler und Georg W. Broich bei der Messe Rheingolf.

Michael Jacoby (von links), Frank Dehorn, Dieter Spindler und Georg W. Broich bei der Messe Rheingolf.

Foto: Ulli Dackweiler

"Generell könnten wir aktuell aber noch mehr Messen ausrichten. Dafür, dass es uns gerade erst ein Jahr gibt, sind wir mit der Auslastung aber sehr zufrieden", sagt Gellenbeck. Im Herbst findet auf dem gesamten Areal Böhler am 29. und 30. Oktober die Neocom, eine Fachmesse für Multichannel-Handel statt. "Im November richten wir zudem die ,Ja' aus. Das ist eine Hochzeitsmesse, zu der wir zahlreiche Besucher und Aussteller erwarten", sagt der Vermarktungschef. Mit mehr Messe-Veranstaltungen rechnet Gellenbeck erst ab dem Jahr 2015, denn: "Die meisten Veranstalter buchen die Hallen zwei Jahre im Voraus.

Daher wird es noch etwas dauern, bis wir uns voll etablieren können." Ziel sei es, dass sich nicht nur die Schmiedehalle etabliert, sondern auch einige Messen als Konstante jedes Jahr wieder auf dem Areal Böhler stattfinden.

(rent)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort