Meerbusch Mail-Affäre: "Die Aktive" fürchtet um guten Ruf

Meerbusch · Die Aktive Bürger Gemeinschaft - "Die Aktive" aus Korschenbroich hat sich in Sachen "E-Mail-Affäre" im Meerbuscher Stadtrat an Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage gewandt. "Die Aktive" aus Korschenbroich, heißt es in dem Schreiben, fürchtet um ihren guten Ruf und möchte nicht, dass - nach der Auflösung der Meerbuscher Fraktionsgemeinschaft "Die Aktiven" - ein ähnlicher Name weiter Verwendung in einem der Räte des Rhein-Kreis Neuss findet.

"Wie ich der Bürgermeisterin schon bei der Gründung der Fraktionsgemeinschaft mitgeteilt habe, war die Korschenbroicher ,Die Aktive' nicht begeistert von der Namensgebung, da es zu Verwechslungen beziehungsweise auch der Irreführung der Bürger kommen konnte", sagt die Korschenbroicher Vorsitzende Gabi Parting. "Wie schon damals vermutet, ist dies auch in der Zwischenzeit der Fall gewesen. Immer wieder wurde ,Die Aktive' aus Korschenbroich mit ,Den Aktiven' aus Meerbusch in Verbindung gebracht beziehungsweise man unterstellte eine Zusammenarbeit, die es aber nie gegeben hat.

" Angelika Mielke-Westerlage sagt, als Bürgermeisterin habe sie im Zweifel keinen Einfluss auf die Namensgebung. "Ich sehe aber auch nicht, das sich die Fraktionsgemeinschaft ,Die Aktiven' neu bildet - insofern hat sich das Problem womöglich von allein erledigt."

(juha)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort