Meerbusch Gemeinsam feiern liegt im Trend

Düsseldorf · Meerbuscher Gastronomen sind sich einig: "Ein großer Teil der Reservierungen für Weihnachtsfeiern kommt kurzfristig." Diese Erfahrung hat auch Ljuban Simic gemacht. Der "Haus Büderich"-Chef sieht das Ganze optimistisch: "Bei uns melden sich kleinere Gruppen an, zehn bis 20 Personen." Dass sich viele Firmen oder Vereine erst spät entschließen, liegt auch an dem großen Angebot. Es reicht bis zum "Rundumsorglospaket", das von professionellen "Weihnachtsplanern" angeboten wird.

"Aber die meisten organisieren ihre Feier in Eigenregie", weiß Roland Barbij, der mit seinem Vater Drago die "Alte Weinschenke" in Lank-Latum führt. Ihm liegen bisher wenige Anfragen vor. "Wir können nicht klagen", meint dagegen Sascha Bürgel, Restaurantleiter im "Landhaus Mönchenwerth" in Büderich. So sieht es auch im "Landsknecht" aus. Restaurantleiter Benjamin Rehbock antwortet auf die Frage, wie der Stand der Buchungen aussieht: "Prächtig.

" Hier haben Gruppen zwischen zwölf und 60 Personen reserviert. Das ist auch die Größenordnung, die im "Rheinhotel Vier Jahreszeiten" in Langst-Kierst gemeinsam feiern möchte. "In diesem Jahr liegen wieder mehr Buchungen von Firmen vor", so Marketingchefin Mónica Cremer, "gemeinsam feiern liegt im Trend." Deshalb freut sie sich, dass Stammgäste auch im privaten Kreis reservieren. Zufrieden ist auch Alla Horsch. Sie leitet mit Küchenchef Johannes Siemes den Strümper Hof in Osterath und ist Geschäftsführerin der Gastronomie im GolfPark Büderich.

Hier musste sich das Team, das seit Oktober 2009, dort kocht, erst beweisen: "Die Events sind gut gelaufen. Die Gäste waren sehr zufrieden und buchen deshalb auch die Weihnachtsfeiern bei uns." Gänse- und Wildessen sind sowohl im Strümper Hof, als auch im GolfPark in diesem Jahr gefragter denn je. Axel Hauser, Küchenchef des "Osterather Hofs", rechnet vor allem mit Reservierungen für die Weihnachtstage: "Die kommen noch." Fest gebucht aber hat bereits der Löschzug Osterath: "Die Feuerwehrleute feiern mit ihren Familien und haben beide Säle belegt.

" Wer eine Freunde lieber zuhause bewirten, aber keine Arbeit haben möchte, kann unter anderem bei Broich Premium Catering im Rahmen der Traiteur Carl 18.91–Aktion für "kleines Budget – großes Catering" buchen. Für klassische Firmenfeiern eignen sich auch die Broich-Locations. "Das Budget ist nicht mehr so eng. Es liegen deutlich mehr Buchungen vor als 2009", freut sich Geschäftsführer Burkhard Schmitz. Trotzdem – auch wer sich kurzfristig entschließt, kann sich darauf verlassen, dass die Meerbuscher Gastronomen bemüht sind, alle Wünsche zu erfüllen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort